Die zweitbeste Offensive der Liga gastiert bei der viertbesten, das lässt auf viele Tore hoffen. Während die Eintracht Tuchfühlung zur Tabellenspitze hat, läuft es beim VfB nicht so rund wie in der Vorsaison. Die Schwaben gewannen nur eines der letzten 5 Bundesliga-Spiele und hatten in dieser Spielzeit noch keine Top-6-Platzierung inne. Nur mit einem Erfolg bleibt das Hoeneß-Team in Kontakt zu den Europapokal-Rängen. Unsere Wett-Vorschau für VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt:
Anstoß: Sonntag, 10.11.2024 – 17:30 Uhr
Stadion: MHPArena, Stuttgart
TV: SKY
In der letzten Saison wurde der VfB Stuttgart Vizemeister. Trotz der Verkäufe der Leistungsträger Hiroki Ito, Serhou Guirassy und Waldemar Anton sind die Erwartungen im Ländle gestiegen. Zwar lautet das offizielle Saisonziel eine Mittelfeldplatzierung, insgeheim hoffen Fans und Verantwortliche allerdings auf die erneute Qualifikation für den Europapokal.
Doch so richtig kommt der Motor der Schwaben in dieser Spielzeit nicht auf Touren. Das liegt vor allem an den vielen Punkteteilungen. Das Hoeneß-Team ist mit 4 Unentschieden der Remis-König der Liga – zusammen mit Leverkusen und Mainz. Damit hat Stuttgart jetzt bereits genauso oft unentschieden gespielt wie in der kompletten Vorsaison. Insgesamt gewann der VfB lediglich 3 der bisherigen 9 Partien (4 Remis, 2 Niederlagen). Nur eine einzige der letzten 5 Bundesliga-Begegnungen wurde gewonnen.
Richtig gute Stimmung herrscht bei der Eintracht aus Frankfurt. Die aktuellen 17 Punkte nach 9 Partien sind die zweitbeste Zwischenbilanz der Hessen zu diesem Saison-Zeitpunkt in den letzten 30 Jahren. Nur 20212/13 (19 Punkte) startete der Klub erfolgreicher. Vor allem die Offensive beeindruckt. Das Toppmöller-Team erzielte hinter Bayern (32) die zweitmeisten Tore der Liga (23). Allein Omar Marmoush (10 Tore) und Hugo Ekitiké (4) kommen auf 14 Treffer. Damit zieht das Duo mit Anthony Yeboah (9) und Uwe Bein (5) aus der Saison 1993/94 gleich.
Bereits 142 Mal trafen die beiden Traditionsvereine aufeinander – in Bundesliga, DFB-Pokal und Oberliga-Süd. Sowohl in der Gesamtbilanz (60 Siege, 29 Remis, 53 Niederlagen) als auch im Bundesliga-Vergleich (44 Erfolge, 23 Unentschieden, 35 Pleiten) hat der VfB die Nase vorn. Seit 1994 gab es in diesem Duell kein 0:0 mehr. In den vergangenen 10 Liga-Kräftemessen zwischen beiden Klubs fielen immer mindestens 2 Treffer, 7 Mal wurde dabei sogar die 3-Tore-Marke geknackt. Beide Vereine schossen gegen den jeweils anderen die meisten Bundesliga-Tore: Der VfB traf 186 Mal gegen die Hessen, die Eintracht 172 Mal gegen die Schwaben.
VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
VFB: Nübel – Vagnoman, Rauoult, Chabot, Mittelstädt – Stiller, Karazor – Millot, Undav, Führich – El Bilal
SGE: Trapp – Collins, Pacho, Koch, Nkounkou – Knauff, Larsson, Skhiri, Götze – Marmoush, Ekitiké
Die letzten Duelle
Saison 2023/24, 29. Spieltag:
VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt 3:0 (3:0)
Tore: Guirassy, Undav, Leweling
Saison 2023/24, 12. Spieltag:
Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart 1:2 (1:2)
Tore: Anton (ET) – Undav (2)