Vertragslos: Diese Stars können noch verpflichtet werden
Vertragslos: Diese Stars können noch verpflichtet werden

Vertragslos: Diese Stars können noch verpflichtet werden

Ende August endet in den meisten europäischen Ligen die Transferfrist im Sommer. Trotzdem gibt es nach diesem Datum noch die Möglichkeit, Spieler zu verpflichten. Diese müssen bis zum Ende des Transferfensters ihren Vertrag aufgelöst haben. Wir machen eine Reise durch Europa und gucken auf die bekanntesten Fußballer ohne Kontrakt.

Wer in den großen europäischen Ligen zahlreiche Einsätze und Titel vorweisen kann, der findet immer einen neuen Verein? Falsch gedacht! Das Alter, zu hohe Gehaltsforderungen, Verletzungsprobleme und immer mehr nachrückende Talente lassen auch große Stars im Kampf um neue Verträge ins Schwitzen kommen.



Fast 200 BL-Spiele, 150 Partie in der Premier League, heute vertragslos

Einer der bekanntesten Namen auf der Liste der Spieler, die aktuell noch verpflichtet werden können, ist Joel Matip. Der gebürtige Bochumer lief in seiner Karriere nur für 2 Klubs auf. Auf Schalke schaffte er den Sprung zum Profi und anschließend kickte er satte 8 Jahre beim FC Liverpool. Schon in den letzten Spielzeiten kam Matip an der Anfield Road nicht mehr über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. In den vergangenen 2 Jahren absolvierte er nur 24 Liga-Spiele. Zuletzt wurde der 33-jährige Innenverteidiger von einem Kreuzbandriss außer Gefecht gesetzt.

Inzwischen ist Matip wieder zurück in seiner Heimat: dem Ruhrgebiet. Viele Fans des FC Schalke träumen noch einmal von einer Rückkehr ihres Helden vergangener Tage. Doch ist das realistisch? Matip müsste dafür massive Gehaltseinbußen hinnehmen, bräuchte dafür jedoch nicht noch einmal seine Zelte an einem neuen Ort aufschlagen.

Ebenfalls eine Vergangenheit in der Bundesliga hat Eric-Maxim Choupo-Moting. Sein Vertrag lief Ende Juni beim FC Bayern aus. Bei dem Nationalspieler Kameruns ist wohl eine Mischung aus Alter, Gehalt und Anspruchsdenken das Problem, um einen neuen Verein zu finden. In München kassierte Choupo-Moting zuletzt ein fürstliches Gehalt.

Allerdings ist er bereits 35 Jahre alt und somit kein Perspektivspieler mehr, den sich kleinere Verein einiges kosten lassen würden. Ein Karriereende kommt für den Angreifer trotz fehlender Angebote noch nicht in Frage. Choupo-Moting hält sich derzeit auf eigene Faust fit und hofft auf einen neuen Vertrag in Europa.

Welt- und Europameister ohne Klub

Die aufgefrischte Liebe zwischen dem FC Sevilla und Sergio Ramos hielt nur ein Jahr. Im Sommer 2023 kehrte der 4-fache Champions League-Sieger zu seinem Jugendklub zurück, doch obwohl der Verteidiger 28 Liga-Spiele absolvierte, wurde der Vertrag nicht verlängert. Zuletzt gab es zahlreiche Spekulationen um die Fortführung seiner Karriere. Rückkehr zu Real Madrid? Abenteuer in Brasilien? Horrendes Gehalt in Ägypten? Bei Sergio Ramos ist alles denkbar.

Weitere vertragslose Spieler

Der wertvollste vertragslose Spieler derzeit ist Oumar Solet. Der Innenverteidiger ist erst 24 Jahre alt und war zuletzt 4 Jahre für RB Salzburg am Ball. Der Franzose sollte in diesem Sommer bei einer Restlaufzeit von einem Jahr verkauft werden. Ein Wechsel nach Hoffenheim scheiterte allerdings am Medizincheck.

Ebenfalls große Namen auf der europäischen Fußball-Bühne und aktuell ohne Verein: Wissam Ben Yedder (zuletzt AS Monaco), Dele Alli (FC Everton), Daniel Amartey (Besiktas Istanbul), Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach), Rafinha (Al-Arabi SC), Bouna Sarr (FC Bayern), Keylor Navas (Paris St. Germain) und Serge Aurier (Galatasaray Istanbul).

X