Die Amtszeit von Hansi Flick ist vorüber, ab jetzt steht Julian Nagelsmann am Ruder der DFB-Auswahl. Seine Premiere feiert der ehemalige Bayern-Coach auf der US-Tour gegen die amerikanische Landesauswahl. Nur 2 seiner 11 Vorgänger verloren ihr Bundestrainer-Debüt. Gelingt dem 36-Jährigen der Nationalmannschafts-Start? Unsere Wett-Vorschau für USA – Deutschland:
Anstoß: Samstag, 14.10.2023 – 21:00 Uhr
Stadion: Rentschler Field, Hartford
TV: RTL
Julian Nagelsmann ist der 12. Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft. Gegen die USA peilt der ehemalige Bundesliga-Coach ein erfolgreiches Debüt an – so wie seine Vorgänger Hansi Flick (2:0 gegen Liechtenstein), Joachim Löw (3:0 gegen Schweden), Jürgen Klinsmann (3:1 gegen Österreich), Rudi Völler (4:1 gegen Spanien), Jupp Derwall (4:3 gegen Tschechoslowakei) und Otto Nerz (3:2 gegen Niederlande).
Berti Vogts (1:1 gegen Portugal) und Helmut Schön (1:1 gegen Schweden) kamen nicht über ein Unentschieden hinaus, Erich Ribbeck (0:1 gegen Türkei) und Franz Beckenbauer (1:3 gegen Argentinien) kassierten sogar Niederlagen.
Nach dem 2:1-Testspiel-Sieg über Frankreich und der Berufung von Nagelsmann ist eine neue Euphorie um die DFB-Auswahl entstanden. Diese will das Trainer-Team nutzen, um im Hinblick auf die Heim-EM 2024 positive Resultate einzufahren.
Der neue Bundestrainer sorgte bereits bei der Nominierung für die US-Reise für Überraschungen. Neu dabei im Kreis der Nationalmannschaft sind Robert Andrich, Chris Führich und Kevin Behrens. Zudem gibt Mats Hummels sein Comeback.
Die USA sind im Weltfußball längst kein Underdog mehr. Der Großteil der Leistungsträger des Teams von Greg Berhalter steht in Europa, teilweise bei Spitzenvereinen, unter Vertrag. Christian Pulisic und Yunus Musah (beide Milan), Timothy Weah und Weston McKennie (beide Juventus) oder Giovanni Reyna (BVB) sind dafür die besten Beispiele.
Insgesamt spielen aus dem 24-Mann-Aufgebot des US-Teams 20 Akteure in Europa.
11 Mal trafen die beiden Nationen bislang auf dem grünen Rasen aufeinander, davon 7 Mal in einem Freundschaftsspiel. Der Gesamtvergleich spricht mit 7 Siegen gegenüber 4 Niederlagen für Deutschland. 3 der 4 Erfolge fuhr die USA in Freundschaftsspielen ein, ein Sieg gelang beim Confederations Cup 1999 in Mexiko.
USA – Deutschland Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
USA: Turner – Dest, Carter-Vickers, Richards, Jones – Musah, McKennie, De la Torre – Weah, Balogun, Pulisic
GER: ter Stegen – Süle, Rüdiger, Hummels, Raum – Kimmich, Gündogan – Sané, Musiala, Führich – Füllkrug
Die letzten Duelle
Juni 2015, Freundschaftsspiel:
Deutschland – USA 1:2 (1:1)
Tore: Götze – Diskerud, Wood
Juni 2014, WM-Gruppenspiel:
USA – Deutschland 0:1 (0:0)
Tor: Müller