7 auf einen Streich: Union Berlin und die Pleitenserie
7 auf einen Streich: Union Berlin und die Pleitenserie

7 auf einen Streich: Union Berlin und die Pleitenserie

In den letzten Jahren kannte Union Berlin nur eine Richtung: Steil nach oben. Doch in dieser Saison meint es das Schicksal nicht gut mit den Köpenickern, die mit dem 2:4 in Dortmund das siebte Pflichtspiel in Folge verloren geben mussten.

Der Saisonstart verlief noch äußerst gut für Union, denn nach einem 4:0 im Pokal in Walldorf wurden auch gegen Mainz und in Darmstadt souveräne 4:1-Siege eingefahren und die Fischer-Elf war Tabellenführer. Es schien so, als ginge die Berliner Erfolgsgeschichte einfach unbeirrt weiter. Doch das 0:3 gegen RB Leipzig und das 1:2 in Wolfsburg waren erste Anzeichen, dass es wohl doch nicht ganz so sein würde.

Mitte September dann folgte die Champions-League-Premiere der „Eisernen“ und Union spielte Union-Fußball, stand hinten sicher und hielt bis weit in die Nachspielzeit das 0:0 bei Real Madrid. Doch in Minute 90 plus 4 wurde der Traum zum Albtraum und die Königlichen siegten doch noch 1:0.



Von diesem Shock erholte sich Union Berlin erst mal nicht, verlor auch gegen Hoffenheim und in Heidenheim zu null. Der volle Fokus lag dann auf dem ersten Heimspiel in der Königsklasse, auch wenn man dazu ins ungeliebte Olympiastadion ausweichen musste. Vor über 73.000 Zuschauern schien das Glück endlich wieder zurückzukommen, denn nach einem 2:0 noch in Halbzeit 1 deutete alles auf den ersten Sieg in der Königsklasse hin. Doch Union musste nicht nur das 2:2 hinnehmen, sondern kassierte wiederum in der 4. Minute der Nachspielzeit den Genickschlag mit dem 2:3.

7. Pleite in Folge in Dortmund

Doch in Dortmund zeigte Union Charakter, drehte den frühen 0:1-Rückstand binnen 20 Minuten in eine 2:1-Führung und sah zur Halbzeit wie der sichere Sieger aus. Aber im 2. Durchgang ließ man den BVB zurück ins Spiel und musste die nächste Klatsche hinnehmen, diesmal mit 2:4. Und so ist die Niederlagenserie weiter angestiegen. Die letzten 7 Pflichtspiele gingen allesamt verloren! In der gesamten letzten Bundesligasaison ging Union nur 8 Mal geschlagen vom Feld, im Jahr davor nur 9 Mal und 2020/21 auch nur 8mal.

Union erzielt das 1. Tor

In jedem der 6. bisherigen Bundesliga-Spiele gegen Stuttgart ging Union mit 1:0 in Führung.

Gewinne 19,80€

bei einem Einsatz von 10 EUR

Und die nächsten Aufgaben des Teams von der Alten Försterei werden nicht einfacher. Nach der Länderspielpause kommt der überraschend starke VfB Stuttgart zu Besuch, danach der italienische Meister SSC Neapel und bis Mitte Dezember dann auch noch u.a. Bayer Leverkusen, der FC Bayern, erneut Neapel und Real Madrid. Union muss möglichst schnell zur Form der letzten Jahre zurückfinden und vor allem defensiv besser stehen. 16 Gegentore in diesen 7 Niederlagen sind einfach zu viele für ein Team, das letzte Saison gemeinsam mit dem FC Bayern die beste Abwehr der Liga stellte (38 Gegentore).

X