Die Bundesliga-Rückkehr (alle Bundesliga Wetten) des FCSP ging in die Hose. Trotz vieler Chancen verlor der Aufsteiger sein Heimspiel zum Liga-Auftakt mit 0:2 gegen Heidenheim. Damit droht den Hamburgern der Fehlstart, denn auswärts in der Hauptstadt beim FCU gab es bislang wenig zu holen. Der Kiez-Klub gewann nur 2 von wettbewerbsübergreifend 14 Gastspielen bei den Eisernen. Unsere Wett-Vorschau für Union Berlin – FC St. Pauli:
Anstoß: Freitag, 30.08.2024 – 20:30 Uhr
Stadion: Alte Försterei, Berlin
TV: DAZN
Premiere in der Bundesliga! Noch nie trafen diese beiden Vereine im deutschen Oberhaus aufeinander. Die bisherigen 26 Pflichtspiel-Duelle wurden in der Regionalliga Nord, in der 2. Bundesliga und im DFB-Pokal ausgetragen. Mit 12 Siegen gegenüber 6 Unentschieden und 8 Niederlagen spricht der direkte Vergleich für St. Pauli. Der letzte Sieg beim FCU gelang den Norddeutschen allerdings im Oktober 2011.
Noch nie duellierte sich Union-Coach Bo Svensson in seiner Übungsleiter-Laufbahn mit dem FC St. Pauli. Als Mainz-Akteur stand er als aktiver Profi einmal auf dem grünen Rasen dem Kiez-Klub gegenüber und gewann (2:1). Mit einem Erfolg im DFB-Pokal (1:0 gegen Greifswald) und einem Punktgewinn zum Bundesliga-Auftakt (1:1 in Mainz) gelang sein Start bei den Eisernen. Jetzt steht gegen den Aufsteiger seine Heim-Premiere an. Ein Saison-Ziel des Dänen: Er will Union wieder zurück zu altbekannter Heimstärke führen. In der letzten Spielzeit gewann der Klub nur 7 von 17 Liga-Heimspielen.
Da war deutlich mehr drin! Trotz einer Vielzahl an Torchancen verlor der FCSP am vergangenen Sonntagabend sein Heimspiel gegen Heidenheim mit 0:2. Torschüsse, Passquote, gespielte Pässe, Flanken, Ballbesitz, Ecken – in nahezu allen Statistiken lag der FC St. Pauli vorn, nur beim Toreschießen nicht. Damit müssen die Kiez-Kicker weiter auf den ersten Bundesliga-Sieg seit Februar 2011 warten. Seitdem kassierte der Klub im deutschen Oberhaus 12 Niederlagen in 13 Partien (ein Unentschieden). Zusammen mit Eintracht Frankfurt sind die Hanseaten das erste Schlusslicht dieser noch jungen Bundesliga-Saison.
Beim Start in Mainz schaffte es kein einziger FCU-Neuzugang in die Startelf. Immerhin kam Lazslo Benes von der Bank und zahlte das Vertrauen mit dem einzigen Tor der Berliner zurück. Jetzt ist er ein Kandidat für die Anfangsformation. Definitiv verzichten muss Bo Svensson auf Kevin Volland und Josip Juranovic. Pauli-Coach Alexander Blessin kann aus dem Vollen schöpfen.
Union Berlin – FC St. Pauli
Die voraussichtlichen Aufstellungen
FCU: Rönnow – Querfeld, Doekhi, Leite – Trimmel, Schäfer, Khedira, Gosens – Hollerbach, Tousart – Vertessen
FCSP: Vasilj – Wahl, Smith, Mets – Treu, Wagner, Metcalfe, Irvine, Ritzka – Guilavogui, Eggestein
Die letzten Duelle
Saison 2021/22, Viertelfinale DFB-Pokal
Union Berlin – FC St. Pauli 2:1 (1:1)
Tore: Becker, Voglsammer – Kyereh
Saison 2018/19, 20. Spieltag 2. Bundesliga:
FC St. Pauli – Union Berlin 3:2 (1:0)
Tore: Allagui, 2x A. Meier – Pröml, Abdullahi