Bayer Leverkusen – 1. FC Union Berlin: Die Eisernen bieten Paroli

Bayer Leverkusen – 1. FC Union Berlin: Die Eisernen bieten Paroli

Für Bayer Leverkusen und Union Berlin startet das Fußball-Jahr 2022 mit einem Duell auf Augenhöhe. Die beiden Teams liegen vor dem 18. Spieltag der Bundesliga nur einen Punkt auseinander und fighten, wie schon in der letzten Saison, um die internationalen Plätze. Unsere Wett-Vorschau zur Partie Bayer Leverkusen – Union Berlin:

Anstoß: Samstag, 08.01.2022 – 15:30 Uhr

Stadion: BayArena (Leverkusen)

TV: Sky

Spielerstatistik

1st half
    31' Yellow card Christopher Trimmel
Patrik Schick Goal 38'    
    45' Goal Grischa Prömel
2nd half
    50' Goal Grischa Prömel
(Assist: Max Kruse)
Jonathan Tah Yellow card 59'    
Jonathan Tah
(Assist: Karim Bellarabi)
Goal 84'    
    85' Yellow card Marvin Friedrich

Spielstatistik

65
Possession
35
19
Total shots
19
8
Shots on target
7
5
Shots off target
8
6
Blocked shots
4
11
Corners
5
1
Offsides
1
8
Fouls
11

Schon in der Vorsaison liefen die beiden Mannschaften, trotz der größeren individuellen Klasse auf Seiten der Leverkusener, fast im Gleichschritt ein. Bayer war am Ende 6., Union beendete die Spielzeit einen Rang dahinter. Nach der Hinrunde der laufenden Runde sieht es ähnlich aus: Die Werkself träumt auf Rang 4 von der Rückkehr in die Champions League. Die Eisernen liegen auf Rang 7 schon wieder in Reichweite der europäischen Plätze und sind zufrieden, auch im 3. Bundesliga-Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Die kurze Winterpause verlief vor allem am Rhein alles andere als geräuschlos. Dass die beiden Innenverteidiger Edmond Tapsoba und Odilon Kossounou am Afrika-Cup teilnehmen, war eingeplant. Die Corona-Infektion vom 4. zentralen Abwehrspieler Piero Hincapié allerdings nicht. Er fehlt genauso wie Kapitän Charles Aranguiz (Verletzung an der Wade). Schon zu Beginn der Rückrunde ist die Personallage der Leverkusener, vor allem im Defensivbereich, angespannt.

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

Klagen könnte aber auch Unions Trainer Urs Fischer. Schließlich muss er auf Top-Stürmer Taiwo Awoniyi (14 Saisontore) verzichten. Der Torjäger nimmt für Nigeria ebenfalls am Afrika-Cup teil, ansonsten haben die Eisernen aber jegliche Blessuren auskuriert und können auf ihren kompletten Kader zurückgreifen.

Bayer Leverkusen – Union Berlin Wetten

Starke 5 Punkte knüpften die Köpernicker den Leverkusenern in den letzten 3 Vergleichen in der Bundesliga ab. Union hat bewiesen, dass es mit seinen Mitteln der talentierten Werkself Paroli bieten kann. Doppelte Chance: Die Gäste reisen mit mindestens einem Punkt zurück in die Hauptstadt – Quote 1.93!

Womöglich ist es die Leverkusener Heimbilanz im direkten Vergleich (4 Pflichtspiele, 3 Siege, 1 Remis), die die Buchmacher dazu bewegen, die Werkself als deutlichen Favoriten anzusehen. Die Hausherren erzielen das erste Tor – Quote 1.61 (alle Bundesliga-Wetten)!

Allerdings ist das große Tor-Feuerwerk nicht zu erwarten. In den letzten 3 Begegnungen fielen insgesamt nur 5 Treffer. Nie waren es mehr als 2 und kein einziges Mal traf ein Team öfter als einmal ins Schwarze. Quote 2.00 für maximal 2 Tore im Spiel.

Die letzten beiden Duelle

Saison 2021/22, 1. Spieltag, Bundesliga: Union Berlin – Bayer Leverkusen 1:1 (1:1), Tore: Awoniyi – Diaby

Saison 2020/21, 23. Spieltag, Bundesliga: Bayer Leverkusen – Union Berlin 1:1 (1:0), Tore: Wirtz – Pohjanpalo

Die voraussichtlichen Aufstellungen

B04 : Hradecky – Frimpong, Retsos, Tah, Bakker – Andrich, Wirtz, Demirbay – Adli, Schick, Diaby

FCU: Luthe – Friedrich, Baumgartl, Knoche – Trimmel, Prömel, Ingvartsen, Haraguchi, Becker – Kruse, Behrens

X