Die Niederlande gehen als Favorit in das Viertelfinal-Duell gegen die Türkei. So zumindest sehen es die bwin Bookies. Auch Erfahrung, Erfolg, Prestige und individuelle Qualität sprechen für die Elftal. Die bisherigen Leistungen bei dieser EM deuten allerdings eher auf ein Kräftemessen auf Augenhöhe hin. Auch die bisherigen Vergleiche der beiden Nationen lassen ein ausgeglichenes Spiel vermuten. Unsere Wett-Vorschau für Niederlande – Türkei:
Anstoß: Samstag, 06.07.2024 – 21:00 Uhr
Stadion: Olympiastadion, Berlin
TV: RTL, MagentaTV
Die Türkei steht im Viertelfinale der EM. Das ist die wohl größte Überraschung der Achtelfinal-Duelle. Im Vorfeld galt die Mannschaft von Trainer Vincenzo Montella gegen Österreich als Außenseiter. Aber 2 Eckball-Tore von Merih Demiral gegen Österreich (2:1) ebneten den Weg in die Runde der letzten 8. Auch dort sind Calhanoglu und Co. wieder der Underdog, setzen in der deutschen Hauptstadt aber auf lautstarke Unterstützung von den Rängen.
Im Achtelfinale fehlte Kapitän Hakan Calhanoglu gesperrt, gegen die Niederlande steht er Coach Montella wieder zur Verfügung. „Wir sind die Nummer 1 von den Fans. Sie sind überall mit uns. In jedem Stadion ist es das Gleiche. Klar ist es aber in Berlin noch eine Nummer höher. Wir Türken sind überall“, glaubt der Inter-Star an eine türkische Überlegenheit im Olympiastadion. Zum 3. Mal nach 2000 und 2008 steht die Türkei in einem EM-Viertelfinale, erreichte bei der Endrunde vor 16 Jahren zum bislang einzigen Mal das Halbfinale.
Wesentlich mehr Erfahrung haben im Vergleich dazu die Niederlande vorzuweisen. Für Oranje wird das Duell mit der Türkei das 5. EM-Viertelfinale der Verbands-Historie. Genau wie der kommenden Gegner steht die Elftal allerdings erstmals seit der Endrunde 2008 wieder in der Runde der letzten 8. Ein Halbfinal-Einzug gelang zuletzt 2004. Nach schwacher Gruppenphase tankte die Mannschaft von Trainer Ronald Koeman im Achtelfinale Selbstvertrauen. Souverän wurde Rumänien mit 3:0 eliminiert. Der Sieg hätte noch höher ausfallen können.
14 Mal gab es ein Aufeinandertreffen der beiden Nationen bislang auf dem grünen Rasen, allerdings noch nie bei einem großen Turnier. Sowohl in der Gesamtbilanz (6 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen) als auch im Pflichtspiel-Vergleich (5 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen) hat die Niederlande knapp die Nase vorn. Während die Elftal personell aus dem Vollen schöpfen kann, muss die Türkei gelbgesperrt auf Orkun Kökcü und Ismail Yüksek verzichten.
Niederlande – Türkei Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
NED: Verbruggen – Dumfries, Van Dijk, De Vrij, Aké – Schouten, Rijnders – Malen, Simons, Gakpo – Depay
TUR: Günok – Ayhan, Demiral, Bardakci – Müldür, Özcan, Calhangoglu, Kardioglu – Yilmaz, Güler, Aktürkoglu
Die letzten Duelle
September 2021, Rückspiel WM-Qualifikation:
Niederlande – Türkei 6:1 (3:0)
Tore: Klaassen, 3x Depay, Til, Malen – Ünder
März 2021, Hinspiel WM-Qualifikation:
Türkei – Niederlande 4:2 (2:0)
Tore: 3x Yilmaz, Calhanoglu – Klaassen, L. de Jong