Wieder einmal sind die Hoffnungen der türkischen Fans auf ein gutes Turnier im Vorfeld groß. Zuletzt gab es allerdings 2 Mal in Folge ein EM-Vorrundenaus. Wichtig ist ein guter Start, um nicht direkt im 2. Spiel gegen Gruppen-Favorit Portugal unter Druck zu stehen. Allerdings gelang der Ay-Yıldızlılar noch nie zum Auftakt eines großen Turniers ein Sieg – weder bei einer EM noch bei einer WM. Wenn nicht jetzt, wann dann? Unsere Wett-Vorschau für Türkei – Georgien.
Anstoß: Dienstag, 18.06.2024 – 18:00 Uhr
Stadion: BVB Stadion (Signal Iduna Park), Dortmund
TV: RTL, MagentaTV
5 Mal nahm die türkische Nationalmannschaft bislang an einer Europameisterschaft teil, einmal gelang der Sprung zu einer WM-Endrunde. Der Auftakt in das jeweilige Turnier verlief immer gleich. Stets kassierte die heißblütige Fußball-Nation im ersten Spiel eine Niederlage.
Zugegeben: Mit Italien (2), Kroatien (2), Portugal und Brasilien hatte die Türkei bei einem großen Turnier immer einen schweren Auftaktgegner. Das ist dieses Mal anders. EM-Neuling Georgien ist der krasse Außenseiter in der Gruppe F. Deshalb wäre alles andere als ein Sieg von Calhanoglu und Co. eine Überraschung.
Für die bwin Bookies ist klar: Die Türkei ist das zweitstärkste Team in der Gruppe F. Dieser Einschätzung will die Mannschaft von Trainer Vincenzo Montella gerecht werden. Das Erreichen der K.O.-Phase ist das Mindestziel, nachdem zuletzt bei den EM-Endrunden 2016 und 2021 das Aus nach der Vorrunde besiegelt war. Gutes Omen: Bereits 2008 wurde die Türkei mit Portugal in eine Gruppe gelost und spielte die beste Europameisterschaft der Nationalhistorie (Halbfinale).
Genügend Qualität für das Weiterkommen ist vorhanden – trotz des Ausfalls in der Innenverteidigung von Ozan Kabak. Im Vergleich zum Jahresende und dem 3:2-Sieg über Deutschland ist die Euphorie nach den schwachen Resultaten 2024 aber ein bisschen abgeebbt. Das Montella-Team verlor 3 der letzten 4 Länderspiele und erzielte dabei lediglich 2 Treffer. Kurioserweise holte die Mannschaft in diesem Zeitraum ausgerechnet gegen den vermeintlich stärksten Gegner Italien ein beachtliches Remis (0:0).
Riesengroße Euphorie herrscht in Georgien. Zum allerersten Mal hat sich die Nationalmannschaft für ein Turnier qualifiziert. Und die Mannschaft von Trainer Willy Sagnol reist in guter Form nach Deutschland. 2024 gab es ausschließlich Siege (3). Der EM-Neuling ist sich seiner Außenseiter-Rolle bewusst, glaubt allerdings fest an seine Chance. Gegen die Türkei gab es aus bislang 5 Duellen (Pflicht- und Freundschaftsspiele) einen Sieg, ein Unentschieden und 3 Niederlagen. Dabei kassierte Georgien jede Pleite mit mindestens 2 Treffern Differenz.
Türkei – Georgien Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
TUR: Günok – Celik, Demiral, Bardakci, Kardioglu – Özcan, Kökcü – Kahveci, Yazici, Aktürkoglu – Tosun
GEO: Mamardashvili – Kashia, Dvali, Lochoshvili – Gocholeishvili, Kiteishvili, Kochorashvili, Lobjandize – Kvaratskhelia, Chakvetadze – Mikautadze
Die letzten Duelle
Mai 2012, Freundschaftsspiel:
Georgien – Türkei 1:3 (0:2)
Tore: Targamadze – Altintop, Sahin, Inan
Februar 2007, Freundschaftsspiel:
Georgien – Türkei 1:0 (0:0)
Tor: Siradze