Anstoß: Sonntag, 26.01.2020 – 15:30 Uhr
Stadion: Wohninvest Weserstadion, Bremen
TV: Sky
Die Verantwortlichen in Bremen sollten nach dem Auftaktsieg gegen Fortuna Düsseldorf eigentlich zufriedengestellt sein. Doch die Verletzung von Winterneuzugang Kevin Vogt trübte die Stimmung nach dem Spiel. Auch wenn Vogt letztendlich nur leicht angeschlagen ist, steht ein Einsatz am kommenden Wochenende noch in den Sternen. Zusätzlich ging Niklas Moisander in der Nachspielzeit mit der Gelb-Roten Karte vom Feld. Sowohl Vogt als auch Moisander galten als Schlüsselspieler für die Rückrunde, um die 41 Gegentore aus der Hinrunde vergessen zu machen. Nun ist es die Aufgabe von Florian Kohfeldt diese Ausfälle zu kompensieren.
Die Hoffenheimer gingen dagegen in ihrem ersten Heimspiel 2020 leer aus. Denn die Gäste aus Frankfurt durften sich in Sinsheim nach 7 Spielen ohne Dreier wieder über einen Sieg freuen. Die TSG konnte in der Partie selten überzeugen, auch wenn eine Leistungssteigerung in der 2. Hälfte zu erkennen war. Dennoch fehlte es insgesamt an Kreativität und Tempo im Spiel, an der bis zum Spiel am Sonntagnachtmittag gearbeitet werden muss.
Werder Bremen – TSG Hoffenheim
Gegen die Fortuna stand bei Bremen in dieser Saison erstmalig die Null. Doch in den Heimspielen mussten sie bisher immer einen Gegentreffer hinnehmen. Auch die TSG zeigt sich anfällig. In 6 von 8 Auswärtsspielen klingelte es bei Hoffenheim im eigenen Kasten. Beide treffen! Quote 1.42.
Doch auch im Angriff zeigen sich Kramaric und Co. torfreudig. In 4 der letzten 5 Auswärtspartien traf die TSG mindestens doppelt. Über 1,5 Tore für Hoffenheim! Quote 1.95.
Nicht nur in der Bundesliga ist die TSG ohne Punkte. Auch die beiden Testspiele (2:3 gegen Feyenoord Rotterdam, 1:2 gegen ADO Den Haag) gingen verloren. Sieg Bremen! Quote 2.35.
In den bisher 23 Bundesligaspielen zwischen beiden Mannschaften fielen 78 Tore – im Schnitt 3,39 pro Partie. Über 2,5 Tore! Quote 1.50.
Die letzten beiden Duelle
Saison 2019/20, 2. Spieltag, Bundesliga: TSG Hoffenheim – Werder Bremen 3:2 (0:1), Tore: Bicakcic, Bebou, Kaderabek – Osako, Füllkrug
Saison 2018/19, 33. Spieltag, Bundesliga: TSG Hoffenheim – Werder Bremen 0:1 (0:1), Tor: Eggestein
Die voraussichtlichen Aufstellungen
SVW: Pavlenka – Friedl, Veljkovic, Toprak – Augustinsson, Klaassen, Sahin, Eggestein – Rashica, Sargent, Bittencourt
TSG: Pentke – Stafylidis, Hübner, Nordtveit, Posch – Geiger, Grillitsch, Rudy – Baumgartner, Kramaric, Bebou