Tottenham Hotspur: Die Gründe für die Krise
Tottenham Hotspur: Die Gründe für die Krise

Tottenham Hotspur: Die Gründe für die Krise

Seit Mauricio Pochettino im Mai 2014 das Traineramt übernahm, ging es mit den Tottenham Hotspur stetig bergauf. In den vergangenen Jahren entwickelte sich der Klub zu einer festen Größe in der Spitzengruppe der Premier League (alle Premier League Wetten). Doch in dieser Spielzeit stottert der Motor gewaltig. Die Spurs stecken in einer sportlichen Krise und das hat Gründe.

2:2 nach 2:0-Führung gegen Piräus, 1:2 gegen Leicester, Aus im League Cup beim Viertligisten Colchester, 2:7 gegen Bayern München und 0:3 bei Brighton & Hove Albion – die letzten 2 Wochen waren für die Tottenham Hotspur eine große Enttäuschung. Daran änderte auch der zwischendurch eingefahrene Sieg über Southampton (2:1) nichts. Der letztjährige Finalist der Champions League läuft den Erwartungen in dieser Saison weit hinterher. Neben der offensichtlichen Formschwäche gibt es noch andere Gründe für die Krise. Die bwin News Redaktion begibt sich auf Spurensuche:

Trainer-Abnutzung

Ist Mauricio Pochettino noch der richtige Mann am richtigen Ort? Diese Frage geistert aktuell durch die englische Medienlandschaft. Bereits seit 5 Jahren arbeitet der Argentinier für die Spurs. Kein anderer englischer Top-Klub hielt so lange an einem Übungsleiter fest. Unter der Leitung des mittlerweile 47-Jährigen ging es Jahr für Jahr bergauf. Die Spurs wurden 2 Mal Vizemeister und schafften den Sprung ins Finale der Champions League – ein Titel blieb ihnen allerdings verwehrt. Möglich, dass die Mannschaft und auch der Trainer nach den Erfolgen ohne Krönung eine Luft-Veränderung benötigen.

Wechselwillige Spieler

Das knappe Verfehlen von Titeln in den letzten Jahren ist nicht spurlos an den Spielern vorbeigegangen. Gleich mehrere Akteure wollten den Klub im vergangenen Sommer verlassen, um woanders eine neue Herausforderung zu suchen und Trophäen zu erringen. Namentlich waren das Christian Eriksen, Jan Vertonghen, Danny Rose und wohl noch 1-2 andere.  Die Spurs verweigerten ihren Leistungsträgern allerdings die Freigabe – natürlich sehr zu deren missfallen. Wer allerdings im Kopf nicht bei 100% bei einem Verein ist, der überzeugt auch nicht auf dem grünen Rasen. Das ist aktuell sichtbar und spiegelt sich in Leistungen und Resultaten wieder.

Hohe Erwartungshaltung

Durch die guten Auftritte in den letzten Jahren ist die Erwartungshaltung im Klub und in dessen Umfeld enorm gestiegen. Den Verantwortlichen und den Fans reicht es nicht mehr, nur um Titel mitzuspielen. Trophäen sollen eingefahren werden, am liebsten eher heute als morgen. Tottenham ist mittlerweile in jedem Spiel – Ausnahmen sind die Duelle mit Liverpool und Man City – der Favorit. Die Unbekümmertheit, die Dele Alli, Harry Winks, Juan Foyth und Co. in den letzten Spielzeiten auszeichnete, ist verloren gegangen. Der große Druck des immer Gewinnenmüssens ist spürbar geworden. Gerade im eigenen, neuen Stadion erwarten die Zuschauer regelmäßig überzeugende Auftritte. Doch diese Erwartungshaltung scheint eher zu hemmen als zu beflügeln.

Verletzungsprobleme

Die neue Saison ist erst knapp 2 Monate alt, doch die Spurs hatten schon ein halbes Dutzend Spieler auf der Krankenstation. Neuestes Verletzungsopfer ist Torwart Hugo Lloris, der sich gegen Brighton schwer am linken Ellenbogen verletzte. Wie lange der Franzose ausfällt, ist noch unklar. Neben ihm muss Trainer Pochettino derzeit auch auf die Neuzugänge Ryan Sessegnon (Oberschenkelverletzung) und Giovani Lo Celso (Hüftverletzung) verzichten. In dieser Spielzeit verpassten bereits Dele Alli, Christian Eriksen, Tanguy Ndombélé, Eric Dier und Juan Foyth aufgrund von Verletzungen Pflichtspiele der Spurs. Es gab 2019/20 noch keine Partie, in der Pochettino aus dem Vollen schöpfen konnte.

Wollte im Sommer zu Real Madrid wechseln: Spurs-Spielmacher Christian Eriksen.

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert!

X