Tabellenführer: Der FC Girona mischt La Liga auf
Tabellenführer: Der FC Girona mischt La Liga auf

Tabellenführer: Der FC Girona mischt La Liga auf

Nicht Real oder Atletico Madrid, nicht der FC Barcelona, nicht der FC Sevilla oder Villarreal – in der spanischen La Liga (alle La Liga-Wetten) gibt es derzeit ein ganz ungewohntes Tabellenbild. Der kleine FC Girona hat einen phänomenalen Saisonstart hingelegt und grüßt nach 7 Spieltagen von der Spitze.

Eine Mannschaft der Namenlosen mischt die spanischen Top-Klubs auf. Mit 19 von 21 Punkten steht der FC Girona auf Platz 1 der Primera Division und damit vor Real Madrid, Barca & Co. Lediglich Real Sociedad schaffte es zu Saisonbeginn, Girona Punkte abzuknöpfen. Am 1. Spieltag gab es ein 1:1, anschließend folgten 6 Siege in Serie.

Doch wer ist der Klub, der gerade einmal 4 Erstliga-Jahre in der Vereinshistorie stehen hat? Girona ist eine Stadt in Katalonien nördlich von Barcelona. Die größten Erfolge der Vereinsgeschichte sind die beiden La Liga-Aufstiege in den Jahren 2017 und 2022.

Blind als bekanntester Akteur

Wie bei einem so unerfahrenen Erstligisten fast zu erwarten war, ist der Kader nicht gerade mit Stars gespickt. Der klangvollste Name in der von Trainer Michel gecoachten Truppe ist Daley Blind. Der Niederländer stand in der vergangenen Halbserie noch beim FC Bayern unter Vertrag, spielte davor für Ajax Amsterdam und Manchester United. Beim FC Girona ist er nach seiner enttäuschenden Zeit in München (nur 5 Einsätze) wieder ein gefragter Mann. Der Defensivspezialist stand in allen 7 Partien auf dem Platz, gehörte 6 Mal zur Startformation der Katalanen.



Besonders beeindruckend ist die Offensive der Rot-Weißen. Mit 18 Treffern stellt Girona den besten Angriff der Liga. Nur der FC Barcelona kommt auf ebenso viele Treffer. Anders als z.B. beim VfB Stuttgart, der in der Bundesliga einen echten Lauf hat, gibt es beim FC Girona nicht den einen überragenden Stürmer, der für 50% oder mehr der Tore verantwortlich ist. Artem Dovbyk und Yangel Herrera kommen jeweils auf 3 Tore, Savio, Cristhian Stuani und David Lopez auf je 2 Treffer. Außerdem trafen 6 weitere Spieler allesamt einfach.

Real bleibt Titelkandidat Nr. 1

Trotz der Super-Serie des FC Girona wäre eine Meisterschaft des Außenseiters weiterhin eine große Überraschung. Unsere Buchmacher würden für die Bewältigung dieser Herkules-Aufgabe Quote 101.00 auszahlen. Top-Favorit ist nach wie vor Real Madrid. Die Hauptstädter, die derzeit nur einen Punkt hinter Girona rangieren, werden mit der Meisterquote 1.66 ausgestattet. Schon ein wenig abgeschlagen im Quotenranking ist Atletico Madrid mit 11.00.

X