Supercup: Borussia Dortmund und Bayern München proben den Ernstfall
Supercup: Borussia Dortmund und Bayern München proben den Ernstfall

Supercup: Borussia Dortmund und Bayern München proben den Ernstfall

Die Voraussetzungen könnten nicht besser sein. Am Samstag treffen Borussia Dortmund und Bayern München im DFL Supercup aufeinander. Schon in den vergangenen Jahren duellierten sich beide Teams des Öfteren um den ersten Titel der Saison. Der Rückkehr von Mats Hummels vom FC Bayern zum BVB verleiht dem Aufeinandertreffen zusätzlich Würze. Unsere Vorschau zu Borussia Dortmund – Bayern München.

Anstoß: Samstag, 03.08.2019, 20:30 Uhr

Stadion: Signal Iduna Park, Dortmund

TV: ZDF & Eurosport Player

In der Bundesliga und im DFB-Pokal hat sich das Duell der beiden größten deutschen Klubs zu einem Klassiker entwickelt. Im Supercup ist es Anfang August bereits das 7. Aufeinandertreffen in diesem Wettbewerb. Im letzten Duell vor 2 Jahren kürte sich der FC Bayern erst im Elfmeterschießen zum Rekord-Sieger. Weil die Münchner auch im Vorjahr triumphierten (5:0 bei Eintracht Frankfurt), wollen die Westfalen den Rivalen aus dem Süden nicht weiter davon ziehen lassen. Es ist 2 Wochen vor Bundesligastart auch eine erste Standortbestimmung der ärgsten Konkurrenten um die deutsche Meisterschaft. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke rief nach der Vizemeisterschaft den Angriff auf die Schale aus. Neben vielen Neuzugängen auf beiden Seiten steht natürlich Innenverteidiger Mats Hummels im Blickpunkt. Der Weltmeister wechselte im Juni ein 2. Mal von den Roten zu den Schwarz-Gelben.

Die Favoritenrolle haben natürlich wie so oft die Bayern inne. Dass das Spiel zwischen Vize und Meister in der Vergangenheit oft für Spektakel gesorgt hat, zeigt die durchschnittliche Anzahl an Toren. 3,26 Tore fallen im Schnitt in diesem Spiel. Trafen jedoch in der Vergangenheit die Borussen und die Bayern aufeinander, so fielen durchschnittlich gar 4 Tore. Für die Zuschauer wird es also mit Sicherheit ein interessantes Spiel.

Borussia Dortmund – Bayern München Wetten

In 6 der insgesamt 7 Supercupduelle gegen die Münchner stand es nur ein Mal zur Pause torlos. Im Schnitt fallen vor der Halbzeit exakt 1,5 Tore. Die Quote für mehr als 1,5 Buden in den ersten 45 Minuten steht bei 2.30. In den letzten 12 Ligaspielen gab es nur ein Remis. Für ein Unentschieden nach regulärer Spielzeit steht die Quote entsprechend hoch – 3.50. Beim letzten Mal war nach 90 Minuten allerdings kein Sieger gefunden (2:2) und es ging direkt ins Elfmeterschießen.

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

Gute Karten für die Münchner. Der FCB hat statistisch gesehen Vorteile im Spiel um den ersten Titel der Saison. 63% der Partien gewann jeweils der deutsche Meister. Der neue, alte BVB-Verteidiger Mats Hummels kennt den FCB ganz genau. Führt das dazu, dass die Borussia hinten die Null hält? Quote 4.75. Eher unwahrscheinlich, denn die Roten markierten in den letzten 8 Pflichtspielen gegen Dortmund immer mindestens 2 Tore. So auch im Spiel um den Supercup? Quote 1.75. Die neutralen Fans hoffen auf ein gutes Spiel und traditionell viele Tore. Beide Teams treffen (Quote 1.53) und es fallen mehr als 3,5 Buden – Quote 2.40 (Alle Wetten zum Supercup).

Die Duelle im Supercup

Supercup 2017, Borussia Dortmund – FC Bayern 4:5 n.E. (2:2, 1:1), Tore: Pulisic, Aubameyang – Lewandowski, Bürki (ET)

Supercup 2016, Borussia Dortmund – Bayern München 0:2 (0:0), Tore: Vidal, Müller

Supercup 2014, Borussia Dortmund – Bayern München 2:0 (1:0), Tore: Mkhitaryan, Aubameyang

Supercup 2013, Borussia Dortmund – Bayern München 4:2 (1:0), Tore: Reus (2), Gündogan, Van Buyten (ET) – Robben (2)

Supercup 2012, Bayern München – Borussia Dortmund 2:1 (2:0), Tore: Mandzukic, Müller – Lewandowski

Supercup 1989, Bayern München – Borussia Dortmund 3:4 (2:1), Tore: McInally, Grahammer, Mihajlovic – Breitzke (2), J. Wegmann, A. Möller

Die voraussichtlichen Aufstellungen

BVB: Hitz – Piszczek, Hummels, Akanji, Schulz – Witsel, Delaney – Sancho, Reus, Guerreiro – Alcacer

FCB: Neuer – Kimmich, Boateng, Süle, Alaba – Martinez, Thiago – Müller, Goretzka, Coman – Lewandowski


Das letzte Spiel von Mats Hummels im BVB-Trikot war das verlorene DFB-Pokal-Finale 2016 gegen den FC Bayern. Auch in seinem ersten Spiel nach seinem 2. Wechsel geht es gegen den FCB und um einen Titel.

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden! 

X