Südkorea - Ghana: Beide Teams müssen auf Sieg spielen
Südkorea - Ghana: Beide Teams müssen auf Sieg spielen

Südkorea – Ghana: Beide Teams müssen auf Sieg spielen

Südkorea ist ein unangenehmer Gegner. Das musste zum Auftakt der WM 2022 (alle WM Wetten) auch Uruguay erfahren. Die „Taegeuk Warriors“ trotzten dem Favoriten im ersten Spiel einen Punkt ab. Auch Ghana war nah dran an einem Remis, zog gegen Portugal aber knapp den Kürzeren. Da beide Teams noch sieglos sind, müssen im direkten Duell beide Teams auf Sieg spielen. Unsere Wett-Vorschau für Südkorea – Ghana:

Anstoß: Montag, 28.11.2022 – 11:00 Uhr

Stadion: Education City Stadium, Al Rayyan

TV: ARD

Ghanas Trainer Otto Addo, bekannt aus seiner Zeit als Spieler in der Bundesliga (unter anderem beim BVB), war sauer. „Der Elfmeter war kein Elfmeter, jeder hat gesehen, dass Salisu den Ball gespielt hat. Vielleicht, weil es gegen Ronaldo ging. Das ist eine Sauerei. Wir sind stark zurückgekommen. Aber es ist, wie es ist“, sagte Ghanas Nationalcoach nach der bitteren 2:3-Pleite zum fragwürdigen Elfmeter. Dabei hielt Ghana, in der FIFA-Weltrangliste nur auf Rang 61 und damit das am niedrigesten platzierte Team aller WM-Teilnehmer, ordentlich mit und ließ sich auch von 2 Rückstanden nicht beirren. Das war ein wenig überraschend, denn Anfang des Jahres enttäuschten die „Black Stars“ beim Afrika-Cup noch auf ganzer Linie. Mit einem blamablen 2:3 gegen die Komoren verabschiedete sich Ghana aus dem Turnier. Zumindest der Auftakt in die Weltmeisterschaft macht aber Hoffnungen auf eine stärkere Vorstellung in Katar.

Dein Startvorteil: Die 100 € Joker-Wette!

Südkorea konnte beim Start auch mit dem Ergebnis zufrieden sein. Der ergatterte Punkt gegen Uruguay kann noch wertvoll werden. Umso mehr, wenn die Partie gegen Ghana gewonnen wird. Da im letzten Gruppenspiel mit Portugal der vermeintlich stärkste Gegner wartet, müssen die „Tigers of Asia“ abermals Zählbares einfahren. Trotz des guten Eindrucks ist aber nicht unbedingt von einem Weiterkommen Südkoreas auszugehen. Bei der WM 2002 im eigenen Land erreichte die Mannschaft die nächste Runde und zog vor 20 Jahren sogar ins Halbfinale ein. 2010 war im Achtelfinale Endstation, ansonsten flog die Mannschaft bei 5 der insgesamt 7 WM-Teilnahmen schon in der Vorrunde raus. Gegner Ghana reiste nur 3 Mal zu einer WM und erreichte 2 Mal die Runde der letzten 16.

Südkorea – Ghana Wetten

Schon 6 Mal trafen die beiden Mannschaften im direkten Duell aufeinander. Eine Tendenz ist bei jeweils 3 Siegen auf jeder Seite schwer auszumachen, allerdings scheinen Tore garantiert. Nur im ersten Aufeinandertreffen standen weniger als 3 Tore auf der Anzeigetafel, insgesamt fielen in 6 Begegnungen 19 Buden. Mehr als 2,5 Tore! Quote 2.35

Im gesamten Jahr 2022 überzeugte Südkorea. Von insgesamt 17 Länderspielen konnte das Team 11 gewinnen und verlor nur 3 Partien. Im Schitt holten die Tigers of Asia 2,1 Punkte pro Spiel. Südkorea gewinnt! Quote 2.55

In bislang 12 WM-Spielen kassierte Ghana 5 Niederlagen, blieb aber nur 3 Mal ohne eigenen Treffer und bewies auch gegen Portugal offensive Qualitäten. Ghana erzielt mindestens ein Tor! Quote 1.46

Die „Black Stars“ kassierte 3 Niederlagen in den 4 Spielen bei Afrika-Cup und WM im laufenden Jahr. Bei jeder Pleite wurde die Partie mit exakt einem Tor Unterschied entschieden. Südkorea gewinnt mit genau einem Treffer Vorsprung! Quote 4.00

Das bislang einzige Duell

Juni 2014, Freundschaftsspiel: Südkorea – Ghana 2:1 (1:0), Tore: Ji, Koo – Gyan

Juni 2011, Freundschaftsspiel: Ghana – Südkorea 4:0 (2:0), Tore: 3x J. Ayew, Gyan

Die voraussichtlichen Aufstellungen

SKO: S.-G. Kim – M.-H. Kim, M.-J. Kim, Y.-G. Kim, J.-S. Kim – I.-B. Hwang, Jung, J.-S. Lee, S.-H. Na, U.-J. Hwang, Son

GHA: Ati Zigi – Amartey, Djiku, Salisu, Seidu, Baba – Abdul Samed, Thomas, Kudus, A. Ayew – I. Williams

Spielerstatistik

1st half
    21' Yellow card Daniel Amartey
    24' Goal Mohammed Salisu
Woo-young Jung Yellow card 27'    
    34' Goal Mohammed Kudus
(Assist: Jordan Ayew)
2nd half
Gue-sung Cho
(Assist: Kang-In Lee)
Goal 58'    
Gue-sung Cho
(Assist: Jin-su Kim)
Goal 61'    
    68' Goal Mohammed Kudus
(Assist: Iñaki Williams)
    73' Yellow card Tariq Lamptey
Young-gwon Kim Yellow card 77'    

Spielstatistik

63
Possession
37
19
Total shots
7
6
Shots on target
3
6
Shots off target
4
7
Blocked shots
12
Corners
5
1
Offsides
1
13
Fouls
9
X