Was passiert mit der ,,Loan Army
Was passiert mit der ,,Loan Army

Was passiert mit der ,,Loan Army“ – Ist das die Streichliste des BVB?!

Wenn Lucien Favre (61) seine Spieler bei Borussia Dortmund am 3. Juli 2019 zum Trainings-Auftakt bittet, dürfte auch beim dann fälligen offiziellen BVB-Fototermin Gedränge herrschen. In Sachen Transfers hat der Vizemeister mächtig zugelegt – und der XXL-Kader der Schwarzgelben dürfte bis zur ersten Trainingseinheit gewaltig ausgedünnt werden. ,,Die meisten der verliehenen Spieler werden nicht zu uns zurückkehren“, stellt BVB-Vorstandschef Hans-Joachim Watzke klar.

Shinji Kagawa: Der Japaner wäre als erster zu nennen. Unter Favre hatte der inzwischen 30-jährige offensive Mittelfeldspieler von Anfang an keine Chance mehr. Der Schweizer setzte Kagawa in der vergangenen Saison nur 2-mal in der Bundesliga (Alle Wetten zur Bundesliga) ein. Im Winter dann die Transfer-Posse um den 97-fachen japanischen Nationalspieler. Während Hannover 96 und Horst Heldt ,,eine Einigung mit Kagawa“ vermeldeten, saß der schon im Flugzeug nach Istanbul. Dortmund gab den Publikumsliebling, der unter Favre nur noch traurig wirkte, an Besiktas ab. 6 Tor-Beteiligungen in 14 Spielen in der Süper Lig (4 Treffer) sind eine gute Bilanz für Shinji Kagawa. Dass diese Werte Dortmunds Verantwortliche über eine Rückkehr nachdenken lassen, ist unwahrscheinlich. Fenerbahce Istanbul wird als Hauptinteressent genannt.

André Schürrle: Ein Weltmeister auf der Streich-Liste! Der Außenstürmer ist sicherlich der prominenteste Name in der Dortmunder ,,Loan Army“, jener Spieler, die der BVB für eine Saison verliehen hat und die wohl fast durch die Bank keine Chance mehr auf einen Platz im Kader von Moniseur Favre haben. Schürrle hatte der BVB an den FC Fulham ausgeliehen. Dumm nur, dass die ,,Cottagers“ aus der Premier League abgestiegen sind. In diesem Fall wird eine Rückkehr von Schürrle nach Dortmund verbindlich. Hier hat ,,Schü“ offenbar keine Chance mehr. ,,Der BVB will Schürrle loswerden, um sein üppiges Gehalt von rund 7 Mio. € jährlich einzusparen. Seine Zukunft liegt wahrscheinlich im Ausland“, mutmaßt die SPORT BILD (Ausgabe 22 / 2019). Lazio Rom könnte ein heißer Tipp sein. Hier beendete auch Schürrles pfälzischer Weltmeister-Kollege von 2014, Miroslav Klose, seine große Karriere…

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

Sebastian Rode: Die Frankfurter Eintracht macht keinen Hehl daraus, dass sie den Mittelfeld-Allrounder in diesem Sommer gern zurückholen möchte. Rode ist nach Knorpelschaden, zugezogen bei der 1:6-Klatsche der SGE in Leverkusen, zwar auf unbestimmte Zeit zum Zuschauen verdammt, doch es gilt als wahrscheinlich, dass die Eintracht ihn mittels der Jovic-Millionen an den Main zurückholt. Beim BVB hat der 28-Jährige in der vergangenen Saison nur in der Regionalliga-Mannschaft gespielt.

Alexander Isak: Als ,,größtes Sturm-Talent Schwedens seit Zlatan Ibrahimovic“ angepriesen, hat sich der erst 19-jährige Stürmer zu keinem Zeitpunkt beim BVB nachhaltig empfehlen können. 2 Tor-Beteiligungen in 13 Pflichtspieleinsätzen für Borussia Dortmund sind nicht Ibrahimovic-like und sicher nicht das, was man sich beim Revierklub von Isak erhofft hat. Die Folge: Ausleihe im Januar 2019 an Willem II Tilburg. In der niederländischen Eredivisie blüht der 1,90 m-Schlaks auf: liefert 13 Tore und 7 Assists in nur 16 Liga-Spielen. Diese Quote scheint dennoch zu wenig. Isak wird im Anschluss an das Länderspiel mit Schweden in Spanien den Medizincheck beim La-Liga-Klub Real Sociedad San Sébastian absolvieren – als Ablösesumme stehen laut L‘ Equipe 10 Mio. € im Raum.

Jeremy Toljan: Wenn Favre auf einen nicht setzt, dann sieht man das auch! Der 24-Jährige hat beim BVB noch einen Vertrag bis 2022 – aber wohl keine Zukunft mehr. Bei den Fans ist der gebürtige Stuttgarter fast nicht mehr präsent, Toljans letzter Bundesliga-Einsatz datiert von 21. April 2018 (3:0 gegen Bayer Leverkusen). Während die Dortmunder im September 2018 ihren glücklichen 1:0-Auftaktsieg in der Champions League in Brügge landen, ist Toljan zur 2. Mannschaft beordert worden. Viel mehr Degradierung geht eigentlich nicht für einen U21-Europameister. Im Winter wechselte er schließlich auf Leihbasis zu Celtic Glasgow, wo er in 14 Spielen allerdings ohne Tor blieb. Ein Interesse von Borussia Mönchengladbach hat die Zeitung Rheinische Post Mitte Juni bereits dementiert. Um Toljan könnte es für BVB-Manager Michael Zorc und Co. eine echte Hängepartie geben…

Alexander Isak
Alexander Isak konnte bei Willem II Tilburg überzeugen, wird aber wohl nicht zu Borussia Dortmund zurückkehren.

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden.

X