In Portugal sind die Augen der Fans auf Montag gerichtet. Dann kommt es in der Liga zum Topspiel zwischen dem Tabellenführer und dem Zweitplatzierten. Beide Klubs sind punktgleich und nur durch einen Treffer im Torverhältnis getrennt. Die Hausherren warten seit 2016 auf einen Punktspiel-Sieg über den Rivalen. Endet die Durststrecke? Unsere Wett-Vorschau für Sporting Lissabon – FC Porto:
Anstoß: Montag, 18.12.2023 – 21:15 Uhr
Stadion: Estádio José Alvalade XXI, Lissabon
TV: DAZN
Vierkampf an der Tabellenspitze der portugiesischen Liga. Die 3 größten und erfolgreichsten Klubs des Landes – Sporting Lissabon, FC Porto und Benfica Lissabon – rangieren auf den ersten 3 Plätzen und sind nur durch einen Zähler getrennt. Sporting Braga auf Rang 4 hat lediglich 2 Punkte Rückstand auf den Platz an der Sonne.
Bis zum 11. Spieltag war die Saison von Sporting Lissabon makellos. Die Grün-Weißen gewannen die ersten 10 Partien allesamt. Dann folgte die 1:2-Niederlage im Derby bei Benfica. Zwar siegten die Hauptstädter im Anschluss gegen Gil Vicente (3:1), doch am letzten Spieltag setzte es die nächste Niederlage – 2:3 in Guimaraes. Mit dem Wissen, 2 der letzten 3 Partien verloren zu haben, geht es jetzt ins Spitzenspiel gegen den punktgleichen FC Porto.
Besser ist die Form bei den Gästen. Die Mannschaft von Trainer Sérgio Conceição, der unter der Woche der Einzug ins Achtelfinale der Champions League gelang, feierte 5 Siege in den letzten 6 Liga-Partien. Jüngst fuhr das Team 3 Erfolge in Serie ein. Den bislang einzigen Punktverlust in der Fremde setzte es Ende September bei Benfica Lissabon (0:1). Ansonsten stehen 6 Auswärtssiege in den restlichen 6 Gastspielen zu Buche.
In den letzten 15 Jahren endete dieses Duell in der Liga bereits 6 Mal 0:0, 4 Mal alleine im Stadion in Lissabon. Hoffnung auf beste Unterhaltung macht den Zuschauern allerdings der Fakt, das zuletzt 3 Mal in Folge mindestens 3 Treffer pro Duell fielen. In den jüngsten 15 Liga-Kräftemessen zwischen beiden Klubs wurde die 3-Tore-Marke 10 Mal geknackt. 136 Mal gab es diesen Vergleich bislang in einem Punktspiel. Die Bilanz spricht mit 57 Siegen, 41 Unentschieden und 38 Niederlagen deutlich für Porto.
Sporting Lissabon – FC Porto Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
SCL: Adán – Esgaio, Inácio, Diomande – Catamo, Hjulmand, Morita, Matheus Reis – Edwards, Gyökeres, Goncalves
FCP: Costa – Sánchez, Pepe, Zé Pedro, Mendes – Iván Jaime, Varela, Eustaquio, Pepe – Evanilson, Taremi
Die letzten Duelle
Saison 2022/23, 20. Spieltag:
Sporting Lissabon – FC Porto 1:2 (0:1)
Tore: Chermiti – Uribe, Pepe
Saison 2022/23, Finale Taca da Liga:
Sporting Lissabon – FC Porto 0:2 (0:1)
Tore: Eustaquio, Marcano