In keinem anderen Achtelfinale dieser EM sind die Rollen so klar verteilt wie im Duell Spanien gegen Georgien. Alles andere als ein souveränes Weiterkommen des Favoriten wäre eine Sensation. Erst vor einem dreiviertel Jahr bezwang die Furia Roja den Underdog in der EM-Qualifikation mit 7:1. Wird es erneut deutlich? Unsere Wett-Vorschau für Spanien – Georgien:
Anstoß: Sonntag, 30.06.2024 – 21:00 Uhr
Stadion: Köln Stadion (Rheinenergiestadion), Köln
TV: ARD, MagentaTV
Die georgische Nationalmannschaft feiert den bislang größten Erfolg in ihrer Geschichte. Direkt bei der ersten Teilnahme an einem großen Turnier gelingt der Sprung ins Achtelfinale. Dabei galt das Team von Trainer Willy Sagnol im Vorfeld der EM 2024 in Deutschland als größter Außenseiter im Teilnehmerfeld.
In der ersten K.O.-Runde wartet jetzt allerdings eine ganz hohe Hürde. Mit Spanien trifft Georgien auf das Team, welches bislang den besten Eindruck aller im Turnier hinterließ. Und das als einziges alle 3 Spiele gewann.
9 Punkte, 5:0 Tore – die Vorrunde der Furia Roja war makellos. Daran will das Team von Trainer Luis de La Fuente in der K.O.-Phase anknüpfen. Nichts anderes als der Titel ist das Ziel. Der Weg dahin ist ein schwerer, denn im Viertel- und im Halbfinale könnten mit Deutschland, Frankreich und Portugal schwere Gegner warten. Zumindest im Viertelfinale hat Spanien ein vermeintlich leichtes Los gezogen. Gegen Georgien gewannen die Iberer jedes der bisherigen 6 Pflichtspiele.
Zugegeben: Portugal trat als bereits feststehender Gruppensieger im 3. Vorrundenspiel nur mit einer B-Elf an. Trotzdem war der 2:0-Sieg der Georgier eine Überraschung. Frenetisch wurde der erste Sieg der Nationalmannschaft bei einem großen Turnier gefeiert. Ab jetzt ist jede weitere Partie eine Zugabe. Der Außenseiter hat rein gar nichts zu verlieren und kann nur gewinnen. Nahezu jeder Fan und Experte rechnet mit einem Ausscheiden des Sagnol-Teams. Wehrmutstropfen gegen Spanien: Anzor Mekvabishvili fehlt gelbgesperrt.
Hoffnung auf eine Sensation macht Georgien ein Freundschaftsspiel aus dem Juni 2016. Damals gewann der Underdog völlig überraschend mit 1:0 gegen Spanien auswärts in Getafe. Mit Lasha Dvali, Solomon Kvirkvelia, Guram Kashia, Nikia Kvekveskiri, Otar Kakabadze und Giorgi Kvilitaia stehen noch 6 Georgier von damals im heutigen Aufgebot. Auf der Gegenseite war nur Alvaro Morata am Spiel beteiligt.
Spanien – Georgien Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
SPA: Simón – Carjaval, Le Normand, Laporte, Cucurella – Ruiz, Rodri, Pedri – Yamal, Morata, Williams
GEO: Marmadashvili – Kashia, Dvali, Gvelesiani – Kakabadze, Kiteishvili, Chakvetadze, Kochorashvili, Lochoshvili – Kvaratskhelia, Mikautadze
Die letzten Duelle
November 2023, Rückspiel EM-Qualifikation:
Spanien – Georgien 3:1 (1:1)
Tore: Le Normand, F. Torres, Lochoshvili (ET) – Kvaratskhelia
September 2023, Hinspiel EM-Qualifikation:
Georgien – Spanien 1:7 (0:4)
Tore: Chakvetadze – 3x Morata, Kvirkvelia (ET), Olmo, N. Williams, Yamal