Nur noch eine Partie, dann ist die Europameisterschaft in Deutschland schon wieder Geschichte. Doch dieses letzte Spiel hat es in sich. Krönt sich die Furia Roja zum Rekordsieger Europas? Oder endet endlich die lange titellose Durststrecke der Three Lions? Das EM-Finale 2024 liefert Antworten darauf. Unsere Wett-Vorschau für das Endspiel Spanien – England:
Anstoß: Sonntag, 14.07.2024 – 21:00 Uhr
Stadion: Olympiastadion, Berlin
TV: ARD, MagentaTV
50 Spiele bei der EM 2024 sind absolviert. Dabei fielen durchschnittlich 2,3 Treffer pro Partie. Es gab 31 Begegnungen mit einem Sieger in der regulären Spielzeit, 14 Unentschieden und 5 Duelle, die in der Verlängerung bzw. im Elfmeterschießen entschieden werden mussten.
Jetzt wartet die Krönung! Mit Spanien und England treffen die einzigen beiden Teams dieser Euro aufeinander, die keine einzige Niederlage einstecken mussten. Die Furia Roja gewann jeder der bisherigen 6 Partien, einmal nach Verlängerung. Die Three Lionse feierten 4 Siege (2 Mal Verlängerung/Elfmeterschießen) und spielten 2 Mal unentschieden.
Spaniens Weg ins EM-Finale war sehr steinig und gepflastert mit schweren Gegnern. Bereits in der Gruppenphase gab es Siege über Kroatien (3:0) und Italien (1:0), dann wurden in der K.O.-Runde die Titelfavoriten Deutschland (2:1 n. V.) und Frankreich (2:1) ausgeschaltet. Keine Frage: Die Furia Roja überzeugte bei diesem Turnier von allen Teams am meisten und hätte den Titel verdient.
England stand im Achtelfinale bereits vor dem sicheren Ausscheiden. Erst ein Traumtor von Jude Bellingham in der Nachspielzeit erzwang gegen die Slowakei die Verlängerung, in der dann Harry Kane zum Matchwinner avancierte. Bereits zuvor in der Gruppenphase (u. a. 1:1 gegen Dänemark und 0:0 gegen Slowenien) und später im Viertelfinale gegen die Schweiz (6:4 i. E.) taten sich die Three Lions schwer. Die beste Turnier-Leistung gab es im Halbfinale gegen die Niederlande (2:1).
Spanien steht bereits zum 4. Mal in einem EM-Finale. Die Bilanz der Furia Roja ist makellos. 1964 gab es einen Endspiel-Sieg gegen die damalige Sowjetunion (2:1), 2008 wurde Deutschland (1:0) und 2012 Italien (4:0) bezwungen. Letztgenannter war der bislang höchste Sieg in einem EM-Finale. Mit einem erneuten Triumph würden sich die Iberer zum Rekordsieger der Europameisterschaft aufschwingen. Bislang liegt Spanien in Sachen EM-Titeln gleichauf mit Deutschland (je 3).
Von so einem prallgefüllten Trophäenschrank können die Engländer nur träumen. Einen einzigen Titel gewann die englische Nationalmannschaft in ihrer Historie – die WM 1966 im eigenen Land. Seitdem warten die Three Lions auf einen Triumph. Bereits bei der letzten EM gelang der Mannschaft von Gareth Southgate der Einzug ins Finale. Damals setzte es allerdings eine knappe Pleite gegen Italien im Elfmeterschießen (2:3).
Spanien – England Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
SPA: Simón – Carvajal, Le Normand, Laporte, Cucurella – Ruiz, Rodri, Olmo – Yamal, Morata, N. Williams
ENG: Pickford – Walker, Guehi, Stones, Trippier – Rice, Mainoo – Saka, Bellingham, Foden – Kane
Die letzten Duelle
Oktober 2018, Rückspiel Nations League:
Spanien – England 2:3 (0:3)
Tore: Alcacer, Ramos – 2x Sterling, Rashford
September 2018, Hinspiel Nations League:
England – Spanien 1:2 (1:2)
Tore: Rashford – Saul, Rodrigo