In der Gruppe C hat der erste Spieltag für Bestätigung gesorgt. Im Vorfeld der EM wurde prognostiziert, dass hinter Favorit England ein enges Rennen um Platz 2 stattfinden wird. Das scheint einzutreffen. Slowenien erkämpfte gegen Dänemark einen Zähler (1:1), Serbien verlor gegen die Three Lions (0:1). Jetzt ist das direkte Duell der beiden noch sieglosen Teams von großer Bedeutung. Unsere Wett-Vorschau für Slowenien – England:
Anstoß: Donnerstag, 20.06.2024 – 15:00 Uhr
Stadion: München Fußball Arena (Allianz-Arena), München
TV: MagentaTV
Für die Gruppe C ist es schwer, eine Prognose für das Weiterkommen zu treffen. Bei Fans, Experten und Bookies ist der Gruppensieg fest an England vergeben. Aber dahinter? Dänemark, Serbien und Slowenien kämpfen um Platz 2. Alle 3 Teams bewegen sich leistungstechnisch in etwa auf Augenhöhe. Daher sind die direkten Duelle ausschlaggebend für den Einzug in die K.O.-Runde.
Dank eines Treffers von Erik Janza sicherte sich Slowenien zum Auftakt einen Punkt gegen Dänemark (1:1). Damit bleibt die Mannschaft von Trainer Matjaz Kek im Kalenderjahr 2024 ungeschlagen (3 Siege, 3 Unentschieden). Zwar sehen die Bookies Serbien als Favorit an, Slowenien ist aktuell aber nicht leicht zu besiegen. Das Team verlor wettbewerbsübergreifend lediglich 2 der letzten 22 Länderspiele (13 Siege, 7 Unentschieden).
Serbien verlor zum Start knapp gegen England (0:1). Dabei blieb das Team vor allem in der ersten Halbzeit hinter den Erwartungen und Möglichkeiten zurück. TV-Experte Christoph Kramer bezeichnete den Serben-Auftritt im ZDF vor dem Seitenwechsel als „mutlos“. Nach dem Wiederanpfiff zeigten Mitrovic und Co. ein anderes Gesicht und schnupperten am Punktgewinn. Dazu reichte es nicht, weshalb jetzt gegen Slowenien Zählbares her muss.
Die Experten erwarten ein Duell auf Augenhöhe. Dass beide Mannschaften auf einem ähnlichen Niveau performen, unterstreicht auch der direkte Vergleich. Mit je einem Sieg und 3 Unentschieden ist die Bilanz komplett ausgeglichen. Noch nie trafen die beiden Nationen bei einem großen Turnier aufeinander. Serbien muss höchstwahrscheinlich auf Filip Kostic verzichten. Der Ex-Frankfurter musste gegen England verletzt ausgewechselt werden. „Vielleicht ist er schwerer verletzt. Er hat Schmerzen gespürt im Außenbereich des Knies“, so Trainer Dragan Stojkovic nach der Auftaktniederlage.
Slowenien – Serbien Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
SLO: Oblak – Karnicnik, Drkusic, Bijol, Janza – Stojanovic, Elsnik, Gnezda Cerin, Mlakar – Sesko, Sporar
SER: Rajkobic – Veljkovic, Pavlovic, Milenkovic – Zivkovic, Gudelj, Lukic, Mladenovic – Milenkovic-Savic – Mitrovic, Vlahovic
Die letzten Duelle
Juni 2022, Rückspiel Nations League:
Slowenien – Serbien 2:2 (0:2)
Tore: Gnezda Cerin, Sesko – Zivkovic, Mitrovic
Juni 2022, Hinspiel Nations League:
Serbien – Slowenien 4:1 (1:1)
Tore: Mitrovic, Milenkovic-Savic, Jovic, Radonjic – Stojanovic