Schalke 04: Das sind die 2 neuen Blitztransfers
Schalke 04: Das sind die 2 neuen Blitztransfers

Schalke 04: Das sind die 2 neuen Blitztransfers

Der FC Schalke 04 rüstet sich weiter für den Angriff auf die Champions League. Mit Abdul Rahman Baba vom FC Chelsea und Coke vom FC Sevilla verstärken sich die Knappen auf beiden Außenverteidigerpositionen. Das erhöht den Konkurrenzkampf. Ob es auch einen Qualitätsschub gibt, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen. Die Vorzeichen stehen jedenfalls gut.

Coke (29, FC Sevilla)

Mit Coke vom FC Sevilla kommt ein echter Dampfmacher. Im vergangenen Mai schoss er im Endspiel der Europa League den FC Liverpool quasi im Alleingang ab. Der gebürtige Madrilene war in den vergangenen 5 Jahren ein gefragter Mann in Sevillas Abwehr und holte mit den Blanquirrojos  3 Mal in Folge die Europa League. Insgesamt kommt er auf 117 Spiele (9 Tore, 10 Vorlagen) in der Primera Division. Im Europapokal hat er 37 Einsätze auf dem Buckel. Junior Caicara, Atsuto Uchida und Sascha Riether werden sich warm anziehen müssen, wenn sie den Konkurrenzkampf mit dem angeblich knapp € 4 Mio.-teuren Rechtsfuß aufnehmen wollen.

Abdul Rahman Baba (22, FC Chelsea)

Keine Anlaufzeit wird Abaul Rahman Baba brauchen. Der Linksverteidiger ist nämlich ein alter, junger Bekannter in der Bundesliga. Im letzten Sommer wechselte der 22-Jährige für satte € 20 Mio. vom FC Augsburg zum FC Chelsea. Dort kam er in seinem ersten Jahr auf 23 Pflichtspiele. Anscheinend nicht genug, um den neuen Trainer Antonio Conte davon zu überzeugen, dass er es auf Dauer mit Cesar Azpilicueta im Kampf um einen Stammplatz aufnehmen kann. Der Ghanaer wird daher von den Königsblauen für ein Jahr ausgeliehen. In insgesamt 51 Bundesligaspielen für Greuther Fürth und den FC Augsburg, mit denen er die Europa League erreichte, hat sich der Linksfuß seine Meriten schon verdient. Trainer Markus Weinzierl weiß genau, was er an ihm hat. Sead Kolasinac und Dennis Aogo werden sich strecken müssen.

Bei einer Umfrage unter Schalke-Fans auf westline.de erhält der Doppel-Transfer der beiden Verteidiger großen Zuspruch. 78,8% der Teilnehmer freuen sich über die Verpflichtungen. Beide Spieler sollen schon am Montag mit ins Trainingslager nach Österreich fliegen, wenn sie den Medizincheck absolviert und bestanden haben.

Manager Christian Heidel und der Trainer entwickeln eine Mannschaft, die in der kommenden Saison um die Champions League-Ränge mitspielen soll. Das Ganze geschieht ohne großes Aufheben im Hintergrund, was man an den ziemlich lautlosen Deals mit Coke und Baba sehen kann. Das war in der Vergangenheit nicht immer so.

coke1200x600
4 Mal lief Baba (rechts) für Chelsea in der Champions League auf. Hier ist er im Zweikampf mit Zlatan Ibrahimovic zu sehen.
X