Anders als Heidel: S04-Trainer Tedesco bekommt Unterstützung
Anders als Heidel: S04-Trainer Tedesco bekommt Unterstützung

Anders als Heidel: S04-Trainer Tedesco bekommt Unterstützung

Seit Wochen fordern viele beim FC Schalke 04 ein breiteres Kompetenzteam. Während Klub-Boss Christian Heidel auf Führungsebene keinen Bedarf sieht, soll Trainer Domenico Tedesco nun einen weiteren Co-Trainer bekommen.

Braucht der S04 mehr Entscheider? Seit der Revierklub in einer Krise steckt, kommt diese Frage immer wieder auf. Der Aufsichtsrat wollte Manager Heidel einen Kaderplaner zur Seite stellen. Für einen Berater sah dieser aber keinen Bedarf. Stattdessen wird nun das Trainerteam um Tedesco verstärkt. Das ist jedoch keine besonders revolutionäre Idee.

Tedesco wünschte sich Unterstützung

Die schlechteste Hinrunde in der Bundesliga seit 20 Jahren zwingt den Vize-Meister zu Veränderungen. Coach Tedesco hat nun bei Sky in Aussicht gestellt, dass die erste mit der Vergrößerung seines Teams kommen soll. Ein 2. Co-Trainer soll es sein. Am besten schon bis zum Trainingsstart im Januar. Außerdem erklärte der 33-Jährige, der Vorschlag dazu sei von ihm und seinen Assistenten gekommen.

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

Bereits im Sommer habe es erste Diskussionen darüber gegeben, ob ein 2. Co-Trainer sinnvoll sei. Zunächst war die Entscheidung allerdings dagegen ausgefallen, da man in der Vorsaison und auch der aktuellen Spielzeit gut mit nur einem starken Mann an der Seite des Deutsch-Italieners gefahren sei. Nun aber brauche man Unterstützung, um neue Ideen umzusetzen. Die Maßnahme ist also keine unmittelbare Konsequenz aus der miesen ersten Halbserie. Der neue Einfluss könnte aber den wichtigen Impuls für eine stärkere Rückrunde geben.

Schalke zieht lediglich nach

Welche Aufgabenbeschreibung der neue Mann an der Schalker Seitenlinie bekommen soll, ließ Tedesco bei Sky offen. Co-Trainer, Individualtrainer oder Trainer-Berater seien mögliche Bezeichnungen. Der Trainer betont, der Wunsch nach einer Verstärkung stelle die aktuelle Konstellation nicht in Frage. Aktuell sind die Königsblauen aber das einzige Team in der Bundesliga (alle Bundesliga Wetten), das hinter dem Chefposten mit nur einen weiteren Übungsleiter aufwartet. Der S04 zieht in Sachen Arbeitsteilung im Coachingbereich also lediglich mit den Konkurrenten gleich.

Genaue Vorstellungen, welches Anforderungsprofil der Zuwachs für den Schalke-Tross erfüllen soll, hat Tedesco auch schon. Die Priorität: Menschlich muss es passen. Und fachlich natürlich auch. Wenn der mögliche Neuzugang ein hohes Maß an Erfahrung beisteuern könnte, wäre dies allenfalls ganz nett. Diese wird jedoch aufgrund von Tedescos jungem Alter für einen Cheftrainer oftmals thematisiert. Egal inwieweit der Neue diese Vorstellungen erfüllt, Schalke tut in jedem Fall gut daran, sein Kompetenzteam dem aktuellen Bundesliga-Standard anzupassen.

Heidel steht anders als der Trainer in der Kritik.
S04-Boss Heidel lehnt einen Berater an seiner Seite ab. Tedesco soll hingegen Unterstützung erhalten.

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden.

X