Kapitän-Casting auf Schalke: Aus dieser Reihe kommt der Fährmann-Nachfolger
Kapitän-Casting auf Schalke: Aus dieser Reihe kommt der Fährmann-Nachfolger

Kapitän-Casting auf Schalke: Aus dieser Reihe kommt der Fährmann-Nachfolger

Vom 26. Juli bis zum 3. August bezieht Schalke 04 sein 2. Trainingslager in Mittersill. Ganz oben auf To-Do-Liste von S04-Trainer David Wagner: Stürmer Mark Uth nach ausgeheilter Adduktorenverletzung wieder an die Mannschaft heranführen und Hierarchien innerhalb des Teams aufbauen!

„Ich werde am Ende unseres Österreich-Trainingslagers den Kapitän und den Stellvertreter bestimmen“, kündigt David Wagner an. In der Verlosung als Nachfolger für den zum Premier League-Aufsteiger Norwich City ausgeliehenen Ralf Fährmann: Der bisherige Vize-Kapitän, ein Derby-Held und 2 Youngsters! Die bwin Redaktion macht den Kandidaten-Check.

Benjamin Stambouli

Der Franzose übernahm in der vergangenen Rückrunde die Binde, nachdem Ralf Fährmann seinen Stammplatz im Tor an Alexander Nübel verloren hatte. Benjamin Stambouli besitzt ein hohes Standing in der Kabine, spricht 3 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch) und gilt als diplomatisch. „Alle erfahrenen Spieler sind ein bisschen Kapitän“, sagt der 28-Jährige, der bislang 96 Partien für die Königsblauen absolviert hat. Gegen ihn sprechen einzig sportliche Aspekte. Sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld wäre Stambouli aktuell wohl nicht die erste Wahl.

Daniel Caligiuri

Caligiuri als Schalke-Kapitän? Das würde sicher einigen Schalker Fans gefallen. Technische Mängel gleicht der Deutsch-Italiener oft durch Mentalität und Willenskraft aus, wie sich beim 4:2-Derbyerfolg der Königsblauen in Dortmund gezeigt hat. Jeweils 3 Tore und Vorlagen stehen in Caligiuris Derby-Bilanz – kein Spieler kommt seit 2016 auf mehr Torbeteiligungen. Bleibt die Frage, ob er diese Form auch wieder über eine ganze Saison konservieren kann.

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

Alexander Nübel

„Er kann das neue Gesicht von Schalke 04 sein“, sagte S04-Boss Clemens Tönnies über das Torwart-Talent. Im Vertragspoker mit Alexander Nübel behält sich der Revierklub die K-Karte bis zuletzt auf der Hand. Ähnlich hatte schon Ex-Manager Christian Heidel versucht, Leon Goretkza zum Verbleib zu bewegen – am Ende ohne Erfolg! Der DFB-Nationalspieler ging in der Saison 2017/18 als Vize-Kapitän in sein letztes Vertragsjahr und wechselte anschließend ablösefrei zu Bayern München. Auch Nübel liebäugelt mit einem Wechsel an die Säbener Straße.

Weston McKennie

Im Vergleich zu Nübel hat sich Eigengewächs Weston McKennie bereits zu den Königsblauen bekannt und seinen Vertrag vorzeitig bis 2024 (zuvor 2022) verlängert. Erste Führungserfahrungen sammelte er in diesem Sommer beim Gold Cup mit der US-amerikanischen Nationalmannschaft. Der vielseitig einsetzbare Mittelfeldmann trug im Finale (0:1 gegen Mexiko) die Kapitänsbinde. Mit 20 Jahren wäre McKennie der jüngste Spielführer in der Liga (alle Bundesliga-Wetten).

Weston McKennie bestritt bislang 14 Länderspiele für die USA und war zuletzt erstmals Kapitän.

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden

X