Die Fans der Niederlande hinterließen bei der bisherigen Europameisterschaft einen hervorragenden Eindruck. Das kann man von der Elftal nicht behaupten. Lediglich als einer der besten Gruppendritten qualifizierte sich Oranje für das Achtelfinale. Dort kommt es zum Duell mit dem überraschenden Erstplatzierten der Gruppe E. Die Statistik macht dem Koeman-Team Mut. Jedoch muss eine bessere Leistung her als im letzten Vorrundenspiel gegen Österreich. Unsere Wett-Vorschau für Rumänien – Niederlande:
Anstoß: Dienstag, 02.07.2024 – 18:00 Uhr
Stadion: München Arena (Allianz-Arena), München
TV: ARD, MagentaTV
„Vielleicht können wir das Spiel besser absagen. Das sah so aus, als ob alle Brei in den Beinen haben.“ TV-Experte Rafael van der Vaart ging mit der niederländischen Nationalmannschaft nach der Pleite gegen Österreich (2:3) hart ins Gericht. Und viele Fans pflichteten ihm bei. Die Stimmung im deutschen Nachbarland ist nach der schwachen Gruppenphase angespannt.
Glück für Oranje: Mit Rumänien wartet im Achtelfinale eine auf dem Papier mehr als lösbare Aufgabe. Von bislang 14 Duellen mit dem Kontrahenten gewannen die Niederlande deren 10. Dem gegenüber stehen 3 Unentschieden und nur eine Niederlage. 6 von 8 Pflichtspielen gewann die Elftal gegen Rumänien, lediglich in der EM-Qualifikation 2006/07 gab es ein Remis (0:0) und eine Pleite (0:1).
Nach einem guten Start ins Turnier (2:1-Sieg gegen Polen) ebbte die Leistung der Koeman-Mannschaft immer mehr ab. Gegen Frankreich reichte es noch zu einem zufriedenstellenden 0:0, gegen Österreich präsentierte sich die Elftal erschreckend schwach. Vor allem die Defensive offenbarte dabei große Probleme. Schlägt jetzt die Stunde von Bayern-Star Matthijs de Ligt, der bislang noch keine Einsatzminute bekam?
Ähnlich wie die Niederlande hinterließ auch Rumänien im ersten Spiel einen guten Eindruck – 3:0 gegen die Ukraine. Im Anschluss konnte das Team von Trainer Eduard Iordanescu daran aber nicht anknüpfen (0:2 gegen Belgien und 1:1 gegen die Slowakei). Erst zum 2. Mal nach 2000 überstand die Auswahl eine EM-Vorrunde. Damals war allerdings in der ersten K.O.-Runde Endstation (0:2 gegen Italien). Außenverteidiger Nicusor Bancu fehlt gegen Oranje, da er sich im letzten Gruppenspiel die 2. Gelbe Karte einhandelte.
Rumänien – Niederlande Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
RUM: Nita – Ratiu, Dragusin, Burca, Mogos – M. Marin – Hagi, R. Marin, Stanciu, Coman – Dragus
NED: Verbruggen – Geertruida, Van Dijk, De Vrij, Aké – Wijnaldum, Schouten, Reijnders – Frimpong, Depay, Gakpo
Die letzten Duelle
November 2017, Freundschaftsspiel:
Rumänien – Niederlande 0:3 (0:0)
Tore: Depay, Babel, L. de Jong
März 2013, Rückspiel EM-Qualifkation:
Niederlande – Rumänien 4:0 (1:0)
Tore: Van der Vaart, 2x Van Persie, Lens