Rouwen Hennings: Vertragsverlängerung als Belohnung
Rouwen Hennings: Vertragsverlängerung als Belohnung

Rouwen Hennings: Vertragsverlängerung als Belohnung

Gute Nachrichten für alle Fans von Fortuna Düsseldorf. Torjäger Rouwen Hennings hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei den Rheinländern vorzeitig verlängert. Noch vor einigen Monaten deutete viel auf ein Ende des Stürmers bei der Fortuna nach Ablauf der aktuellen Saison hin. Doch seine starken Leistungen in der noch jungen Spielzeit überzeugten die Verantwortlichen des Bundesligisten.

Seit Juli 2017 geht Rouwen Hennings für Fortuna Düsseldorf auf Torejagd. Bislang absolvierte der gebürtige Norddeutsche 106 Pflichtspiele für die Rheinländer. Für keinen seiner insgesamt 5 vorherigen Klubs (Hamburger SV, VfL Osnabrück, FC St. Pauli, Karlsruher SC und FC Burnley) lief der mittlerweile 32-Jährige häufiger auf. Bis zu seinem Karriereende werden noch einige Einsätze im Fortunen-Dress hinzukommen, denn Hennings verlängerte in dieser Woche seinen Vertrag vorzeitig. Über die neue Laufzeit des Arbeitspapiers machten (bislang) weder der Spieler noch der Verein angaben.

Beste Bundesliga-Saison seiner Karriere

Mit seinen 32 Jahren gehört Hennings zu den Routiniers im Kader der Düsseldorfer. Nur Keeper Michael Rensing (34), Markus Suttner (32), Adam Bodzek (34) und Kapitän Oliver Fink (37) sind älter. Dass der Stürmer noch längst nicht in die Jahre gekommen ist, stellte er in den bisherigen 8 Partien der neuen Saison unter Beweis. 5 Tore stehen auf dem Konto von Hennings – nie zuvor zeigte er sich in so einem frühen Stadium einer Bundesliga-Spielzeit treffsicherer. Sein bisheriger Rekord in der deutschen Eliteklasse stammt aus der vergangenen Saison. Damals erzielte er 7 Treffer. Es wäre schon verwunderlich, wenn ihm in den restlichen 26 Partien nicht noch 3 Tore gelingen würden.

Rouwen Hennings erzielte am vergangenen Spieltag den Siegtreffer gegen Mainz (1:0).

Der Weg ist noch nicht zu Ende

Der ursprüngliche Vertrag von Hennings war noch bis Ende Juni 2020 datiert. Aufgrund der aktuell starken Leistungen kommt die Verlängerung des Arbeitspapieres nicht überraschend, das gab auch Fortunas Sportvorstand Lutz Pfannenstiel im Kicker zu: „Rouwen Hennings befindet sich derzeit in absoluter Topform. Neben seiner starken Quote von 6 Toren in 9 Pflichtspielen ist die Arbeit, die er für das Team leistet, enorm.“ Der Stellenwert des Stürmers war in der Vergangenheit aber nicht immer so hoch – zumindest nicht auf dem grünen Rasen. In der Vorsaison blieb ihm 5 Mal während eines kompletten Spiels nur die Zuschauerrolle auf der Bank, zudem erhielt er 4 Mal nur Kurzeinsätze von wenigen Minuten. Hennings war zwar ein Teil des Teams, erschien aber nicht unersätzlich, weshalb die Sinnhaftigkeit einer Vertragsvlerängerung mit einem 32-Jährigen intern diskutiert wurde.

Doch 2019/20 hat Hennings nur noch Fürsprecher in Düsseldorf. In 8 von 9 Pflichtspielen stand er in der Startelf, 6 Mal über die volle Distanz. Die Fortuna weiß, was sie an Hennings hat. Umgekehrt ist es genauso. Deshalb verkündete er nach seiner Unterschrift: „Ich bin sehr glücklich, dass mein gemeinsamer Weg mit der Fortuna noch lange nicht am Ende ist.“

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert!

X