Robert Lewandowski: Final-Rekord und weitere Bestwerte
Robert Lewandowski: Final-Rekord und weitere Bestwerte

Robert Lewandowski: Final-Rekord und weitere Bestwerte

Robert Lewandowski arbeitet weiter an seinem Legendenstatus. Die Karriere des Stürmers im deutschen Fußball ist eine einzige Erfolgsgeschichte. Mit seinen 2 Toren gegen RB Leipzig im Pokalfinale stellte er einen weiteren Rekord auf. Der Pole kann mittlerweile auf viele Bestwerte zurückblicken.

Neben Manuel Neuer war Robert Lewandowski der Erfolgsgarant für den 3:0-Sieg der Bayern im DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig. 2 Treffer steuerte der 30-Jährige zum Triumph bei. Für den polnischen Nationalstürmer waren es bereits die Finaltreffer 5 und 6. Damit löste er Gerd Müller (4) als erfolgreichsten Torschützen im DFB-Pokalendspiel ab. Lewandowski erzielte 2012 für den BVB 3 Treffer beim 5:2-Sieg über die Bayern, zudem markierte er im vergangenen Jahr bei der Final-Niederlage der Münchner gegen Eintracht Frankfurt (1:3) den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Der Final-Rekord ist nicht die einzige heroische Leistung des Polen im deutschen Fußball. Weitere Bestwerte in der Bundesliga (alle Bundesliga Wetten) stehen in seiner Vita:

Seine Bestwerte in Zahlen

4 Mal wurde Robert Lewandowski bereits Torschützenkönig der Bundesliga. 2013/14, 2015/16, 2017/18 und 2018/19 war kein anderer Stürmer treffsicherer. Nur Gerd Müller (7) gewann noch häufiger die Kanone.

In der Saison 2015/16 stelle er mit 9 Toren in 3 Spielen (6.-8. Spieltag) einen neuen Rekord auf. Er traf gegen den VfL Wolfsburg (5) sowie gegen Mainz (2) und Dortmund (2).

Lewandowski ist ein sicherer Elfmeterschütze. Von 25 Versuchen in Deutschlands Eliteliga verwandelte er 22 – zwischenzeitlich sogar 17 in Folge. Damit stellte er den Rekord von Hans-Jörg Butt ein.

52 Mal traf der Pole in einem BL-Spiel mehrfach. In seiner Vita stehen 44 Doppelpacks, 7 Dreierpacks und ein Fünferpack. Nur Gerd Müller (87 Mal) traf noch häufiger mehrfach.

Nur 64 Spiele benötige der Stürmer für seine ersten 50 Bundesliga-Treffer im Trikot des FC Bayern. So schnell erzielte noch nie zuvor ein Spieler 50 Tore für einen Klub im deutschen Oberhaus.

Seine Bilanz für die Bayern ist überragend: 191 Tore in 242 Pflichtspielen. Im Schnitt trifft er für den FCB alle 99 Minuten. Das stellt selbst Gerd Müller (105 Minuten/Tor) in den Schatten.

Kein Ausländer hat in der Bundesliga-Geschichte öfter getroffen als Lewandowski (202). Der Pole zog mit seinem 197. Treffer am 25. Spieltag 2018/19 gegen Wolfsburg am bisherigen Rekordhalter Claudio Pizarro vorbei.

Lewandowski ist nur einer von 5 Spielern, die in der Bundesliga die 200-Tore-Marke knackten. Vor ihm schafften das lediglich Gerd Müller (365 Tore), Klaus Fischer (268), Jupp Heynckes (220) und Manfred Burgsmüller (213).

Legendär war sein Auftritt am 22. September 2015 gegen Wolfsburg. Nach seiner Einwechslung erzielte er zwischen der 51. und 60. Spielminute 5 (!) Tore. Damit trug er sich direkt mehrfach in die Geschichtsbücher ein. Es war der schnellste Hattrick, der schnellste Viererpack und der schnellste Fünferpack in der Liga-Historie. Noch nie zuvor erzielte ein Einwechselspieler 5 Treffer in einer Partie.

Für die polnische Nationalmannschaft erzielte Lewandowski bislang 56 Tore in 104 Länderspielen.

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden.

X