Robert Lewandowski: Im elitären Club der 200er
Robert Lewandowski: Im elitären Club der 200er

Robert Lewandowski: Im elitären Club der 200er

Seit 2010 spielt Robert Lewandowski in der Bundesliga. Jürgen Klopp lotste den damaligen Torschützenkönig der polnischen Ekstraklasa zu Borussia Dortmund. Der Transfer sollte nicht nur zum Volltreffer für den BVB werden, sondern für die ganze Bundesliga. Der Pole zog 4 Jahre später weiter zu den Bayern und ist schon seit einigen Monaten der treffsicherste Ausländer aller Zeiten im deutschen Fußball. In der Partie gegen den BVB erreichte er einen neuen Meilenstein.

Tore 200 und 201 gegen den Ex-Verein

Der mit Spannung erwartete deutsche Classico mutierte zum bajuwarischen Sturmlauf in einer komplett einseitigen Angelegenheit. Die Hauptrolle in der roten Offensive spielte – mal wieder – Robert Lewandowski. Der Mittelstürmer erzielte nicht nur seine Saisontore 20 und 21, sondern auch seine Treffer Nummer 200 und 201 in der Bundesliga (alle Wetten) überhaupt. Der Pole spielte, wie seine gesamte Mannschaft, eine eher schwache Hinrunde, stand aber auch zu Weihnachten bei 10 Saisontoren. Die toppt Lewandowski mit einer überragenden Rückrunde spielend. Im Jahr 2019 traf er in 11 Spielen 11 Mal, in den letzten 5 Bundesliga-Spielen jubelte er gar 8 Mal. Die Torjäger-Liste führt er mit 21 Toren vor Frankfurts Luka Jovic (17) wieder souverän an.

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

Nummer 5 in der ewigen Torjäger-Liste

Mit seinen 2 Buden gegen den BVB ballerte sich der Pole in eine neue Stürmer-Kategorie. Er ist damit so erfolgreich, wie nur die ganz Großen vor ihm. Einzig Gerd Müller (365), Klaus Fischer (268), Jupp Heynckes (220) und Manfred Burgsmüller (213) haben ebenfalls mehr als 200 Tore in der Bundesliga erzielt. Lewandowski ist der erste Ausländer, der diese Marke erreicht. Seine 201 Treffer schoss er in nur 284 Einsätzen. Das entspricht einer Quote von 0,71 Treffern pro Partie. In 131 Einsätzen erzielte er 74 Tore für den BVB, für seine 127 Bayern-Tore brauchte er nur 153 Spiele. Mit dieser Quote ist Lewandowski schon jetzt die Nummer 2 in der Bundesliga. Von den Spielern mit mindestens 100 Bundesliga-Toren traf nur Gerd Müller im Schnitt häufiger (0,85).

Platz 2 ist drin

Was ist noch möglich für den Polen? Eine weitere Vertragsverlängerung bei den Bayern scheint wahrscheinlich, obwohl der jetzige Kontrakt noch bis 2021 läuft. Gerd Müller wird wohl unerreicht bleiben. Wenn er allerdings die aktuelle Torquote aufrecht erhält, benötigt der 30-Jährige noch 95 Spiele für die 268 Tore von Klaus Fischer auf Rang 2. Burgsmüller (noch 12) und Heynckes (noch 19) dürfte er schon in der kommenden Saison einholen. Zudem wird der Pole aller Voraussicht nach in dieser Saison schon das 4. Mal Torschützenkönig. Das schaffte vor ihm nur Gerd Müller. Für die 7 Kanonen des Weltmeisters von 1974 wird sich der Pole in den kommenden Jahren zwar strecken müssen, doch zuzutrauen ist Lewandowski auch dieser Rekord.

Tritt für das polnische Nationalteam und auch in der Bundesliga nach Belieben – Bayern-Stürmer Robert Lewandowski.

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden.

X