Das Hinspiel entschieden die Roten Bullen souverän für sich (3:1). Gewinnt das Rose-Team auch die Partie in der serbischen Hauptstadt, ist das Achtelfinal-Ticket gebucht. Niemand rechnet damit, dass Manchester City im Parallelspiel gegen Young Boys Bern verliert. Wird RB seiner Favoritenrolle gerecht? Unsere Wett-Vorschau für Roter Stern Belgrad – RB Leipzig:
Anstoß: Dienstag, 07.11.2023 – 21:00 Uhr
Stadion: Stadion Rajko Mitić, Belgrad
TV: DAZN
Mit einem Sieg gegen Roter Stern Belgrad würde RB Leipzig in die K.O.-Phase einziehen. Bei einer erwarteten Niederlage von Young Boys Bern im Parallelspiel gegen Manchester City würde der Vorsprung der Roten Bullen auf Platz 3 dann bereits 8 Punkte betragen. An den letzten 2 Spieltagen kann dieser Vorsprung nicht mehr verspielt werden.
Eine Heim-Macht ist Roter Stern Belgrad in der Champions League nicht. Von bislang 7 Heimspielen in der Königsklasse gewannen die Serben lediglich deren 2 (2 Unentschieden, 3 Niederlagen). Der letzte CL-Heimerfolg datiert aus dem Oktober 2019. RB Leipzig dagegen gewann die vergangenen 3 Auswärtsspiele in der Gruppenphase der Königsklasse in Folge.
Im Hinspiel traf RB Leipzig in seiner noch jungen Europapokal-Historie erstmals auf einen serbischen Gegner. Roter Stern dagegen duellierte sich international bereits 38 (!) Mal mit einer deutschen Mannschaft. Die Bilanz aus Sicht der Serben: 15 Siege, 6 Unentschieden, 17 Niederlagen. 11 Mal gewann Belgrad ein Heimspiel gegen einen Bundesliga-Klub. Dem gegenüber stehen 5 Unentschieden und 3 Niederlagen.
Personell muss Marco Rose definitiv auf Willi Orban und Dani Olmo verzichten. Letzterer erzielt im Hinspiel den Treffer zum 3:1-Endstand. Bei den Gastgebern ist einzig der Einsatz von Filippo Falco gefährdet.
Roter Stern – RB Leipzig Belgrad Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
RSB: Glazer – Vigo, Dragovic, Degenek, Rodic – Mijailovic, Hwang – Bukari, Ivanic, Mitrovic – Krasso
RBL: Blaswich – Klostermann, Simakan, Lukeba, Raum – Simons, Schlager, Baumgartner, Forsberg – Openda, Sesko