Die Ladehemmung von Nationalstürmer Timo Werner in der Bundesliga trifft RB Leipzig vor dem Europa-League-Achtelfinale bei Zenit St. Petersburg unvermutet. Der Angreifer, der bei RBL den Unterschied ausmachen kann, darf sich im entscheidenden Rückspiel keine Auszeit nehmen. Leipzig wird in Russland wohl ein Tor brauchen, um den größten Erfolg der Klubgeschichte zu schaffen.
Ein solches Urteil ist im Arbeitsleben für gewöhnlich die Note 4. „Bemüht, aber nicht frei“, schrieb das Kicker-Sportmagazin am Montag nach der tristen Nullnummer von RB Leipzig beim VfB Stuttgart über Timo Werner.
Der Nationalstürmer hatte sich die Rückkehr in seine Heimatstadt sicher anders vorgestellt. Anders als bei seiner 2-Tore-Gala beim 6:0 im WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen pfiffen ihn die Fans in Stuttgart gnadenlos aus. „Es war schön, hierher zu kommen“, gab der 22-jährige Angreifer anschließend bei Sky zu Protokoll. Das wollte man nun nicht so ganz glauben …
Der bwin Neukunden Bonus: 100 € einzahlen, mit 200 € wetten!
Timo Werner: Seit 7 Spielen ohne Bundesliga-Tor
Werner hatte nur einen einzigen Torschuss und musste nach 77 Minuten für Jean-Kévin Augustin vom Feld. Der jüngste Bundesliga-Torschütze in der Geschichte des VfB Stuttgart wartet im Leipziger Dress damit seit dem 19. Spieltag auf ein Tor. In der Bundesliga liegt Werners Tor-Quote mit 10 Treffern aus 24 Spielen unbestritten im grünen Bereich. Den letzten Werner-Jubel in der Liga gab es allerdings am 20. Januar 2018 bei der 1:2-Pleite in Freiburg. In 4 von 7 Spielen war Werner seither über die volle Spieldistanz auf dem Rasen.
In den internationalen Spielen ist Werner eine Waffe für RBL
3 Treffer in der Champions League und 3 Buden in 3 Europa-League-Spielen unterstreichen Werners immensen Wert für das Team. Sein 2:0 gegen Zenit St. Petersburg im Hinspiel (2:1) lässt Leipzig weiter vom Viertelfinale träumen. Der größte Erfolg der noch jungen Vereinsgeschichte der Roten Bullen ist aber nur mit einem Werner in Europapokal-Form möglich. Nimmt sich Werner am Donnerstag in St. Petersburg eine Auszeit wie in der Bundesliga, droht RBL das Aus. (Tor-Wetten zur Europa League).
Hasenhüttl weiß, wie er Werner anpacken muss
RBL-Trainer Ralph Hasenhüttl (50) ist vor dem Rückspiel in St. Petersburg als Psychologe gefragt. Der Österreicher versteht es, Werner zusätzlich zu motivieren. Unter seiner Regie wurde Timo Werner immerhin zum Nationalspieler. „Ich bin einer, der ihn sehr schnell kritisiert“, erklärte Hasenhüttl vor der Werner-Rückkehr nach Stuttgart, „weil ich der Meinung bin, dass es ihm hilft, scharf zu bleiben und den Weg weiterzugehen zu einem absoluten Topstar.“ Diese Ansprache wird es auch in St. Petersburg brauchen.
Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden!
