Schwache Leistung, gutes Resultat – so lässt sich das Hinspiel aus Sicht der Borussia zusammenfassen. Durch das Heimrecht ist Dortmund nach dem 1:1 im Vorteil. Allerdings kassierte das Terzic-Team in dieser Saison bereits 3 Heim-Niederlagen und gewann im eigenen Stadion lediglich eines von bislang 5 Duellen gegen ein niederländisches Team. Es wartet ein hartes Stück Arbeit auf Schwarzgelb. Unsere Wett-Vorschau für BVB – PSV Eindhoven:
Anstoß: Mittwoch, 13.03.2024 – 21:00 Uhr
Stadion: SIGNAL IDUNA PARK, Dortmund
TV: DAZN
Quo vadis, BVB? Auch in dieser Saison hat Dortmund wieder mit schwankenden Leistungen zu kämpfen. Daher ist eine Prognose für das anstehende Achtelfinal-Heimspiel in der Champions League schwer. Im eigenen Stadion verlor die Borussia bereits gegen die Bayern (0:4), gegen RB Leipzig (2:3) sowie gegen die TSG Hoffenheim (2:3) und musste Punktverluste gegen die Underdogs Heidenheim (2:2) und Mainz (1:1) hinnehmen. Obwohl die Borussia sowohl bei den Bookies als auch bei den meisten Experten der Favorit ist, ist ein Weiterkommen gegen die PSV keinesfalls garantiert.
Mut machen die bisherigen Aufritte des Terzic-Teams auf internationaler Bühne. Einzig das Champions-League-Auftaktspiel gegen PSG ging verloren (0:2). Dem gegenüber stehen 3 Siege und 3 Unentschieden. Daheim ist der BVB in der Königsklasse seit 8 Partien ungeschlagen (4 Siege, 4 Remis) und verlor lediglich eines der vergangenen 10 Heimspiele.
Im eigenen Stadion gab es in der langen Klub-Historie bislang allerdings erst einen einzigen Erfolg gegen einen niederländischen Gegner – im September 2012 gegen Ajax Amsterdam (1:0). Dem gegenüber stehen 2 Heim-Niederlagen gegen den niederländischen Rekordmeister (1:3 und 0:2) und jeweils ein Unentschieden gegen die PSV Eindhoven und Feyenoord Rotterdam (jeweils 1:1).
Die PSV ist in dieser Saison nur ganz schwer zu schlagen. Wettbewerbsübergreifend kassierte die Mannschaft von Peter Bosz lediglich 2 Niederlagen in bislang 37 Pflichtspielen (28 Siege, 7 Unentschieden). In Deutschland gewann Eindhoven in der langen Europapokal-Historie allerdings erst 2 Mal. Dem gegenüber stehen 4 Unentschieden und satte 17 Niederlagen.
BVB – PSV Eindhoven Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
BVB: Kobel – Ryerson, Süle, Hummels, Maatsen – Can, Brandt, Sabitzer – Sancho, Füllkrug, Malen
PSV: Benítez – Teze, Ramalho, Boscagli, Dest – Veerman, Schouten – Lang – Bakayoko, De Jong, Lozano
Die bisherigen Duelle
Saison 2023/24, Achtelfinale Champions League, Hinspiel:
PSV Eindhoven – BVB 1:1 (0:1)
Tore: De Jong – Malen
Saison 2002/03, Gruppenphase Champions League, Rückspiel:
BVB – PSV Eindhoven 1:1 (1:0)
Tore: Koller – Bruggink