Pep Guardiola: Der König des Saisonstarts
Pep Guardiola: Der König des Saisonstarts

Pep Guardiola: Der König des Saisonstarts

Pep Guardiola hat mit Manchester City am ersten Spieltag der Premier League (alle Premier League Wetten) mit 5:0 bei West Ham United gewonnen. In der Trainerkarriere des Katalanen war es bereits sein 10. Auftaktsieg in eine Liga-Spielzeit in Folge. Nur ein einziges Mal musste er sich mit seinem Team am ersten Spieltag geschlagen geben.

Die Premier League beginnt, wie sie endete – mit Manchester City an der Tabellenspitze. Nach dem 5:0-Sieg bei West Ham United thronen die Skyblues bereits wieder auf Platz 1. Der Kantersieg über die Hammers macht deutlich, dass auch in dieser Saison der Weg zur Meisterschaft nur über den amtierenden Champion führen wird.

Numancia beschmutzt die weiße Weste

Der ungefährdete Sieg zum Auftakt war keine Überraschung. Wenn Pep Guardiola mit seiner Mannschaft das erste Ligaspiel einer neuen Saison bestreitet, ist ein Sieg für den Katalanen quasi vorprogrammiert. 10 Mal ging der Star-Trainer mit seinem Team als Sieger aus einem Auftaktspiel hervor. Nur am ersten Spieltag der Saison 2008/09, seiner erste Spielzeit als Cheftrainer in einer Top-Liga, verlor er mit dem FC Barcelona bei CD Numancia (0:1). Ansonsten fuhr Guardiola mit Barca (3), mit Bayern (3) und mit Manchester City (4) ausnahmslos Start-Siege ein.

Resultat in West Ham keine Überraschung

Wer glaubt, dass der mittlerweile 48-Jährige mit seinem Ensemble zum Saisonauftakt immer leichten Gegnern gegenüberstand, der täuscht sich. Villarreal (5:0, 2011/12), Borussia Mönchengladbach (3:1, 2013/14) und der FC Arsenal (2:0, 2018/19) gehören in ihren jeweiligen Ligen zu den stärkeren Teams, waren gegen Guardiola allerdings chancenlos. Bemerkenswert: Von den 10 Auftaktsiegen gewannen die Mannschaften des Katalanen 7 Partien zu Null, mit den Skyblues gelang ihm das zuletzt sogar 3 Mal in Folge. Insgesamt erzielten die Guardiola-Teams zum Auftakt 32 Treffer und kassierten lediglich 4 Gegentore.

Tottenham nicht (ganz) chancenlos

Am nächsten Spieltag kommt es zum Topspiel gegen die Tottenham Hotspur. Als amtierender Meister und vor eigenem Publikum sind die Skyblues natürlich der Favorit (Quote 1.36). Auch statistisch gesehen spricht wenig für einen Auswärtssieg der Spurs. Guardiola verlor in seiner Trainer-Laufbahn erst ein einziges Mal ein Ligaspiel am 2. Spieltag. Hercules Alicante stürmte 2010/11 mit 2:0 das Camp Nou. Ansonsten fuhr der Katalane 5 Siege ein, musste sich allerdings auch bereits 4 Mal mit einem Unentschieden begnügen. Bereits im letzten Jahr kam er mit Man City nach dem Auftaktsieg bei Arsenal (2:0) daheim gegen Everton (1:1) nicht über ein Remis hinaus. Ein gutes Omen für die Spurs?

War mit 3 Toren beim Auftaktsieg über West Ham der überragende Mann: Raheem Sterling.

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden.

X