Joel Matip: Vom Mitläufer zu Klopps Königstransfer
Joel Matip: Vom Mitläufer zu Klopps Königstransfer

Joel Matip: Vom Mitläufer zu Klopps Königstransfer

Joel Matip hat es geschafft. Nicht nur beim FC Liverpool, sondern insgesamt. Der Innenverteidiger ist beim englischen Spitzenreiter zum einen nicht mehr aus der Defensive wegzudenken, zum anderen hat er sich als Champions League-Sieger einen internationalen Ruf erarbeitet. Sein Verein belohnt ihn dafür mit einem neuen Vertrag und reichlich Lob.

„Er muss nicht herkommen und dem Trainer etwas Besonderes beweisen. Aber er muss hart arbeiten und sich weiter verbessern“, sagte Jürgen Klopp im Jahr 2016 über den damaligen Neuzugang von Schalke 04. Joel Matip scheint in den vergangenen 3 Jahren äußerst hart gearbeitet zu haben. Denn heute sagt Klopp folgenden Satz über seinen Innenverteidiger: „Er ist wahrscheinlich einer der besten Transfers, die wir in den vergangenen Jahren gemacht haben.“ Der gebürtige Bochumer hat sich entgegen vieler Skeptiker bei seinem Ex-Klub Schalke und allgemein auf der Insel nicht nur durchgesetzt, sondern ist in der Innenverteidigung zum Stammspieler und Führungsfigur aufgestiegen. 107 Mal stand Matip bislang für den FC Liverpool auf dem Platz, 5 Treffer gehen auf sein Konto.

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

Matip in der Innenverteidigung gesetzt

Die Gründe für die kürzliche Vertragsverlängerung sind offenkundig. Liverpool sichert sich die Dienste eines Spielers mit internationaler Klasse langfristig bis 2024. Matip dagegen behält die Chance, auch in den kommenden Jahren in England wie Europa um die größten Titel zu spielen. Mit seinem Partner, Virgil van Dijk, bildet der Kameruner einer der besten, wenn nicht die beste Innenverteidigung in Europa. Schon in der vergangenen Saison stellten die Reds mit nur 22 Gegentreffern die beste Defensive der Liga (alle Premier-League-Wetten). In diesem Jahr sind es in 8 Spielen in der Premier League wieder erst 6 Gegentreffer. In der Königsklasse gegen Salzburg stand Matip verletzungsbedingt nicht im Kader der Reds. Prompt büßte der Titelverteidiger beim wilden 4:3 spürbar an Stabilität ein.

Spieler des Monats im September

Die letzten Zweifler dürfte der Abwehrspieler ohnehin im September überzeugt haben. Nach überragenden Leistungen wurde er zum Spieler des Monats in der Premier League gekürt. Bislang traf er in dieser Spielzeit 2 Mal und steuerte somit auch seinen Teil in der Offensive zum perfekten Saisonstart der Reds bei. Wie erwähnt stand Matip gegen Salzburg nicht im Kader, auch beim hart erkämpften 2:1-Sieg gegen Leicester musste er zuletzt zuschauen. Die Länderspielpause kam für den Kameruner daher gerade recht. Matip ist wieder fit und wird im Top-Spiel gegen Rivale Manchester United (mehr in der Spielvorschau) aller Voraussicht nach wieder auf dem Platz stehen.

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert!

Der Trainer und sein gelehriger Schüler: Jürgen Klopp und Joel Matip träumen beim FC Liverpool von der ersten Meisterschaft seit 1990.
X