Tradition verpflichtet bekanntlich. Und deshalb ist klar, dass in der Premier League auch dieses Jahr am 2. Weihnachtstag der Ball rollt. Auch wenn die Begegnungen inzwischen über 3 Tage gestreckt werden, ist und bleibt der 26. Dezember das Herzstück des weihnachtlichen Inselkicks. Um 13:30 Uhr wird das erste Duell angepfiffen, das Top-Spiel Manchester United – Aston Villa (alle Wetten) gibt es ab 21:00 Uhr. Wer mag, kann also den ganzen Tag mit Fußball im Pub (falls vorhanden) oder auf der heimischen Couch verbringen. Hier ist die kompakte bwin Wettvorschau auf die 5 Spiele des Tages:
Newcastle United – Nottingham Forrest: Underperformer unter sich
„Nichts überstürzen“ lautet das Motto der saudischen Mehrheitseigner von Newcastle United. Seit der Übernahme des Klubs vor 2 Jahren sind die Öl-Milliardäre nicht mit der Kreditkarte ins Haus gefallen. Vielmehr war das Ziel, einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Platz 4 im Vorjahr war gut, aber zuletzt stockte die Entwicklung. Die Magpies haben aktuell sogar schon 5 Punkte Rückstand auf einen EL-Platz. Zuletzt gab es in 6 Pflichtspielen 5 Niederlagen. Jetzt kommt Forrest zu Besuch in den St. James‘ Park. Bei den Tricky Trees ist der Abstieg aktuell kein Thema – vielmehr als die Verhinderung desselbigen aber auch nicht. Stagnation pur knapp über dem Strich. Ein echtes Krisenduell also.
Sheffield United – Luton Town: Abstiegskampf pur
2 Aufsteiger. Beide auf Abstiegsplätzen. Beide mit mehr (Sheffield) oder weniger (Luton) großen Abwehrproblemen. Beide brauchen den Dreier wie die Luft zum Atmen. In den letzten beiden Jahren gab es 4 direkte Duelle, von denen beide Klubs je eins gewannen – 2 endeten unentschieden. In den 360 Spielminuten plus Nachspielzeit fielen nur 5 Tore. Und das ist auch, was wir am Boxing Day erwarten dürfen: Kampf, vermutlich Krampf und eine verdammt enge Kiste. Wer verliert, ist vielleicht schon abgestiegen. Zumindest mental.
AFC Bournemouth – FC Fulham: Formstarke Teams unter sich
Bournemouth steht immer noch in der unteren Tabellenhälfte (12.), hat aber seit Wochen nicht verloren. Zwischenzeitlich waren die Cherries sogar Nummer 1 der Formtabelle, vor Titelkandidaten wie Liverpool und Arsenal. Nicht ganz so spektakulär, dafür aber konstanter, geht es Fulham an. Die Londoner verlieren sang- und klanglos gegen Newcastle, Liverpool oder Manchester United, schlagen aber alles, was ansatzweise in Reichweite ist – also Klubs wie Nottingham oder West Ham. Im Normalfall müsste das Spiel an Fulham gehen, aber der aktuelle Lauf spricht für die Gastgeber.
FC Burnley – FC Liverpool: Operation Pflichtsieg für die Reds
Jürgen Klopps FC Liverpool ist einer der Überraschungskandidaten im Titelrennen der Premier League. Die Reds bestechen mit ihrer Konstanz und haben nur eins der 18 bisherigen Saisonspiele verloren – am 7. Spieltag bei den Tottenham Hotspur. Käme zum Abschluss der Hinrunde in Burnley Pleite Nummer 2 hinzu, wäre das mehr als ein kleines Fußballwunder. Zu harmlos präsentiert sich der Aufsteiger mit weniger genau einem Tor und 0,6 Punkten pro Spiel im englischen Oberhaus. Die 3 jüngsten Direktvergleiche in den Jahren 2021 und 2022 gewann der FC Liverpool alle zu Null.
Manchester United – Aston Villa: Das Beste kommt zum Schluss
Das Highlight des diesjährigen Boxing Days ist ohne Zweifel das Duell des Rekordmeisters mit dem Überflieger aus den Midlands. Die passende Bühne bieten die Hausherren mit dem legendären Old Trafford. Aber für den Glamourfaktor sorgen die Gäste. Die Unterschiede zwischen den Traditionsklubs könnten Ende 2023 kaum größer sein. Aber meist schlägt das Pendel anders aus, als wir es in den vergangenen Jahrzehnten erwartet hätten. Vergleich Tabelle: Villa ist 3., Kurs Königsklasse – United als Achter 11 Zähler dahinter. Vergleich Offensive: Das Team aus Birmingham stellt den zweitstärksten Angriff der Liga. Nur Schlusslicht Sheffield hat seltener getroffen als United. Immerhin: In der Defensive sind beide gleichauf. Den Zahlen nach spricht also (fast) alles für Villa. Trotzdem sehen die Bookies am Sonntag das nur zehntbeste Heimteam der Premier League gegen den Champions-League-Kandidaten in der Favoritenrolle – und Du?