In der Geschichte der Fußball-Turniere der Sommerspiele gehört die deutsche Frauen-Nationalmannschaft zu den erfolgreichsten Teams. Nur die US-Auswahl sammelte bei einer Olympiade mehr Medaillen (6) als die DFB-Damen (4). Das Ziel für Paris ist klar: Die Truppe von Coach Horst Hrubesch will Edelmetall, nachdem dieses zuletzt in Tokio verpasst wurde.
Abschieds-Tournee für Horst Hrubesch! Der Trainer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft wird nach Sommerspielen seinen Job an den Nagel hängen. Zum Abschluss seinen Engagements ist eine Medaille das Ziel. Es wäre das passende Ende einer erfolgreichen Zusammenarbeit.
Zurück zum Erfolg
Seit Oktober 2023 steht das HSV-Urgestein interimsweise an der Seitenlinie der DFB-Frauen. Nach der desaströsen WM im vergangenen Jahr und dem kaum minder blamablen geräuschvollen Abgang der ehemaligen Trainerin Martina Voss-Tecklenburg führte der 73-Jährige das Team wieder in die Erfolgsspur. Es gelang die kaum noch für möglich gehaltene Qualifikation für Paris sowie die souveräne Qualifikation für die EM 2025 in der Schweiz.
Hrubesch weiß, wie es geht
Bereits mit der Männer-Auswahl 2016 in Rio de Janeiro gewann Hrubesch eine Medaille. Damals gab es nach einer knappen Final-Niederlage gegen Gastgeber Brasilien im Elfmeterschießen silbernes Edelmetall. Auf so einen Erfolg hofft der Coach erneut. Mit dem olympischen Motto vom Dabeisein begnügt sich der gebürtige Westfale nicht: „Teilnehmen alleine reicht uns nicht. Ich denke, wir können sehr weit kommen. Das muss auch das Ziel sein.“ Neben den Gruppengegner USA sind lediglich Weltmeister Spanien und Gastgeber Frankreich stärker einzuschätzen als Deutschland.
Fast immer eine Medaille
Lediglich bei der Erstteilnahme 1996 in Atlanta holte die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bei den Sommerspielen keine Medaille. Damals schied das Team in der Gruppenphase aus. Ansonsten gab es immer Edelmetall, wenn die Qualifikation für die Olympiade gelang. Bronze 2000 in Sydney, 2004 in Athen und 2008 in Peking sowie Gold 2016 in Rio. Die Messlatte und die Erwartungen an das Hrubesch-Team sind hoch.
Sommerspiele in Paris: Die deutschen Spiele
In der Vorrunde treffen Alexandra Popp und Co. auf Gold-Favorit USA, Australien und Außenseiter Sambia. Die Plätz 1 und 2 qualifizieren sich für das Viertelfinale, auch die 2 besten Gruppendritten erreichen die K.O.-Phase. Die Gruppenspiele des deutschen Teams finden in Marseille (2) und Saint-Etienne statt. Erst nach dem Überstehen der Vorrunde dürfen die Mannschaften ins olympische Dorf einziehen – das Minimalziel der DFB-Auswahl.
Deutschland vs. Australien (Do, 19:00 Uhr)
USA vs. Deutschland (So, 21:00 Uhr)
Sambia vs. Deutschland (Mi, 19:00 Uhr)