Olympique Lyon - Ajax Amsterdam: OL benötigt ein Wunder

Olympique Lyon – Ajax Amsterdam: OL benötigt ein Wunder

Die Vorzeichen sind klar: Nach der 1:4-Niederlage im Hinspiel braucht Olympique Lyon ein mittelgroßes Wunder, um noch ins Finale der Europa League einzuziehen. Hoffnung macht die starke Offensive. Allerdings weiß auch Gegner Ajax im Angriff zu überzeugen. Auf die Fans wartet ein ähnliches Spektakel wie im ersten Aufeinandertreffen.

Anstoß: Donnerstag, 11.05.2017 – 21:05 Uhr

Stadion: Parc Olympique Lyonnais, Lyon

TV: Sky

Das Hinspiel zwischen den beiden Klubs war Werbung für den Fußball. Die Partie hätte auch 8:4 ausgehen können. Sowohl Ajax als auch Olympique ließen eine Reihe an Torchancen ungenützt. Wenn die Franzosen noch den Sprung ins Endspiel schaffen wollen, müssen sie ihre Möglichkeiten besser nutzen.

Die Geschichte spricht klar gegen die Gastgeber. Bislang trafen beiden Klubs 5 Mal aufeinander. Noch nie gelang Lyon dabei ein Sieg (3 Niederlagen, 2 Remis). Um das Wunder zu schaffen, müssen Alexandre Lacazette und Co. mindestens 3 Tore schießen. Das Problem: Bislang trafen sie nie häufiger als einmal gegen Ajax, in 3 Partien gingen sie sogar komplett leer aus.

Dass ein 3:0 gegen den niederländischen Rekordmeister möglich ist, bewies der FC Schalke im Rückspiel des Viertelfinals. Allerdings kassierte Königsblau im Anschluss noch 2 Gegentreffer und schied nach Verlängerung (3:2) aus. Sollte Lyon seine großen Löcher in der Defensive aus dem Hinspiel nicht in den Griff bekommen, ist gegen die offensivstarke Truppe aus Amsterdam ein Weiterkommen sowieso nur Utopie.

Quoten und Wetten für Olympique Lyon

OL ist das angriffsstärkste Team der Europa League. Seit dem Abstieg aus der Champions League erzielten die Franzosen in 7 EL-Spielen starke 20 Tore. Das macht im Schnitt 2,9 Treffer pro Partie. Lyon schießt 3 oder mehr Tore! Quote 2.75

Vorne hui, hinten pfui. In keiner einzigen EL-Partie hielt Olympique in der Defensive die Null. Der Gegner schoss in jedem Gastspiel im Parc Olympique immer genau einen Treffer. Lyon kassiert genau ein Gegentor! Quote 2.60

Quoten und Wetten für Ajax Amsterdam

Ajax ist auswärts bei Weitem nicht so stark wie in der heimischen Arena. Nur das erste Auswärtsspiel in der Europa League in dieser Saison wurde gewonnen (2:1 bei Panathinaikos). Im Anschluss blieben die Niederländer in 5 Gastspielen sieglos (3 Remis, 2 Niederlagen). Ajax gewinnt nicht! Quote 1.20

Bislang trat Amsterdam 2 Mal in Lyon an. Beide Male hielten die Amsterdamer die Null und kassierten kein Gegentor. Das gelang dem Klub in dieser EL-Saison bereits 6 Mal. Ajax spielt zu Null! Quote 5.75

Die bisherigen Duelle

Halbfinal-Hinspiel Europa League, 2016/17: Ajax Amsterdam – Olympique Lyon 4:1 (Torschützen: 2x Traoré, Dollberg, Younes; Valbuena)

5. Spieltag Champions League, 2011/12: Olympique Lyon – Ajax Amsterdam 0:0

X