Diese Konstellation hat es in sich. Die EM-Gruppe D gehört zu den stärksten in der Vorrunde. Mit Frankreich, den Niederlanden, Österreich und Polen sind dort Teams vertreten, die sich selbst allesamt im Achtelfinale sehen. Umso wichtiger ist der Auftakt ins Turnier. Für die Österreicher könnte dieser nicht schwerer ausfallen. Mit Frankreich wartet sofort der Favorit auf den Gruppensieg. Unsere Wett-Vorschau für Österreich – Frankreich:
Anstoß: Montag, 17.06.2024 – 21:00 Uhr
Stadion: Düsseldorf Arena (Merkur Spiel Arena), Düsseldorf
TV: ARD, MagentaTV
Die Zeiten, in denen sich die österreichische Nationalmannschaft bei großen Turnieren mit einer defensiven und destruktiven Spielweise zu Punkten mauern wollte, sind vorbei. Inzwischen besteht das ÖFB-Aufgebot aus zahlreichen Spielern, die bei europäischen Top-Klubs unter Vertrag stehen. Beispiel gefällig?
Konrad Laimer kickt beim FC Bayern, Marcel Sabitzer stand mit dem BVB zuletzt noch im CL-Finale, Nicolas Seiwald und Christoph Baumgartner mischen mit RB Leipzig kontinuierlich international mit, Marko Arnautovic steht bei Inter Mailand unter Vertrag und Patrick Wimmer ist einer der begehrtesten Spieler der deutschen Bundesliga. Potenzial ist also genug da, obwohl mit David Alaba (Real Madrid), Sasa Kalajdzic (Eintracht Frankfurt) und Xaver Schlager (RB Leipzig) noch 3 wichtige Akteure verletzungsbedingt fehlen. Wie gut die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick sein kann, stellte sie beim hochverdienten 2:0-Erfolg über Deutschland im vergangenen November unter Beweis.
Apropos Ralf Rangnick. Seit der Amtsübernahme des Deutschen geht es bei der österreichischen Nationalmannschaft steil bergauf. Die starke Rangnick-Bilanz als ÖFB-Teamchef: 22 Spiele, 13 Siege, 4 Remis und nur 5 Niederlagen. Im Schnitt sammelte der ehemalige Trainer von Manchester United 1,92 pro Partie.
Diese Zahlen machen in einer nahezu aussichtslosen Gruppe Hoffnung. Frankreich gehört für unsere Buchmacher zu den absoluten Favoriten auf den Titelgewinn. Quote 5.00, wenn die Equipe Tricolore am Ende den Pott mit nach Hause nimmt.
Die Franzosen haben eine ausgesprochen namhafte Mannschaft. Stars wie Kylian Mbappe, Ousmane Dembele, Antoine Griezmann, Eduardo Camavinga, N’Golo Kante oder auch Theo Hernandez dürften so manchen Gegner schaudern lassen. Mit Ferland Mendy, Aurelien Tchouameni und Camavinga stehen gleich 3 frischgebackene CL-Sieger im Aufgebot Frankreichs.
Frankreich war für Österreich in diesem Jahrtausend nicht gerade ein Lieblingsgegner. 5 Mal standen sich die beiden Teams gegenüber. Nur einmal siegte das ÖFB-Ensamble. Beim jüngsten 0:2 im September 2022 war Österreich chancenlos. Zu stark präsentierte sich die goldene Generation der Franzosen.
Österreich – Frankreich Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
AUT: Lindner – Daniliuc, Lienhart, Trauner, Mwene – Seiwald, Laimer – Wimmer, Baumgartner, Kainz – Gregoritsch
FRA: Maignan – Kounde, Konate, Saliba, T. Hernandez – Camavinga, Kante – Dembele, Griezmann, Mbappe – Giroud
Die letzten beiden Duelle
September 2022, Nations League, 5. Spieltag:
Frankreich – Österreich 2:0 (0:0)
Tore: Mbappe, Giroud
Juni 2022, Nations League, 3. Spieltag:
Österreich – Frankreich 1:1 (1:0)
Tore: Weimann – Mbappe