In der Gruppe F ist der Kampf ums Achtelfinale völlig offen. Vor dem 4. Spieltag rangiert Dortmund punktgleich mit den Magpies auf Platz 2. Der Gewinner des direkten Duells macht einen großen Sprung in Richtung K.O.-Phase. Mut macht der Borussia der Heimvorteil. Die Engländer gewannen lediglich 2 ihrer bislang 10 absolvierten Auswärtsspiele in der Champions League (alle Champions League Wetten). Unsere Wett-Vorschau für BVB – Newcastle United:
Anstoß: Dienstag, 07.11.2023 – 18:45 Uhr
Stadion: SIGNAL IDUNA PARK, Dortmund
TV: Prime
Nach dem 1:0-Sieg in Newcastle hat der BVB wieder sehr gute Chancen auf das Erreichen des Achtelfinals. Gewinnt Dortmund auch das Rückspiel, könnte der Klub bereits am 5. Spieltag in Mailand sein Ticket für die K.O.-Phase ziehen. Selbst den Gruppensieg hat die Borussia noch in der eigenen Hand.
Im eigenen Stadion sind die Schwarzgelben seit 6 Heimspielen in der Königsklasse ungeschlagen – 3 Siege, 3 Unentschieden. Dabei überzeugte vor allem die Defensive, die in diesem Zeitraum nur ein einziges Gegentor zuließ. In den vergangenen 3 CL-Heimspielen kassierte Dortmund gar keinen Gegentreffer.
Nach Kräftemessen mit Bayer Leverkusen, 1860 München und Eintracht Frankfurt gastiert Newcastle United zum 4. Mal im Europapokal in Deutschland. Von den bisherigen 3 Gastspielen verloren die Magpies kein einziges – 2 Siege, 1 Unentschieden. Insgesamt ist die Bilanz gegen Bundesliga-Klubs aus Sicht der Engländer positiv: 4 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage.
Englische Gegner entführten bislang 5 Mal die Punkte aus dem SIGNAL IDUNA PARK. Dem gegenüber stehen 8 Heimsiege des BVB und 5 Unentschieden. Die letzte Mannschaft, die in der Königsklasse in Dortmund gewann, war Ajax Amsterdam im November 2021. Danach versuchten sich Besiktas, Kopenhagen, Manchester City, der FC Sevilla, der FC Chelsea und die AC Mailand erfolglos an einem Auswärtssieg.
BVB – Newcastle United Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
BVB: Kobel – Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Bensebaini – Can, Brandt, Sabitzer – Malen, Füllkrug, Reus
NEW: Pope – Trippier, Schär, Lascelles, Burn – Guimaraes, Tonali, Longstaff – Almiron, Isak, Gordon