„Hochgejubelte Freundschaftsspiele“, stöhnen die einen. Andere sehen sie als willkommene Abwechslung in Mitten des Sommerlochs: Die Nations League! Die 3. Auflage des UEFA-Wettbewerbs, der nur gemächlich an Stellenwert gewinnt, mündet in das Final Four in den Niederlanden. Die Nations League Sieger-Quoten stellen alle Tipper vor eine echte Challenge.
Von den bisherigen Titelträgern fehlt jede Spur. Von Hansi Flick sowie unserem DFB-Team, in der Gruppenphase von Italien und den Ungarn abgehangen, ganz zu Schweigen. Dennoch wird der Nations League Sieger aus einem Kreis kommen, der sechs Europameister-Titel auf sich vereint. Anders als die Tiki Taka-Künstler aus Spanien oder die Squadra Azzurra haben die Kroaten noch nicht vollumfänglich nachgewiesen, auch die wirklich großen Spiele gewinnen zu können. Und die Niederländer? Lauthals besingen sie die Heldentaten von Marco van Basten und Co. als wäre die Durststrecke eher 5 statt indes 35 Jahre lang.
Nations League Sieger: Heimvorteil hievt Holland hoch hinaus
Dabei hätte sie 2019 enden können: Bondscoach Ronald Koeman, einer der EM-Helden von 1988, führte Oranje ins Finale der Nations League. Hier fehlten nach der Verlängerung gegen England (3:1 im Halbfinale) mutmaßlich die Kräfte. Stattdessen krönte sich Portugal durch ein 1:0 zum ersten Nations League Sieger. Falls seinerzeit doch der Heimvorteil in der „Drachenhöhle“ von Porto den Unterschied ausgemacht haben sollte, kommt er diesmal der Elftal zu Gute.
Im De Kuip (Rotterdam) erwartet das Team von Trainer-Rückkehrer Koeman zunächst Kroatien und reist – bei einem neuerlichen Final-Einzug – weiter ins knapp 200 Kilometer entfernte Enschede. Die Chancen auf 2 Siege und den Titel im eigenen Land beziffern die bwin Bookies mit einer 3.00-Quote (alle Nations League Wetten).
Kroatien: Oft abgeschrieben, jetzt titelreif?
Ein echter Favorit kristallisiert sich jedoch erst nach den Halbfinals heraus. Spanien (Quote 3.25) und Italien (Quote 3.75), die im 2. Duell aufeinandertreffen, werden vor dem Start des Final Four ähnlich eingeschätzt. Kurios: Beide Nationen konnten in der Gruppenphase der Nations League weniger Punkte holen als die Balkan-Kicker, die einige bereits nach der 0:3-Auftaktschlappe gegen Österreich voreilig abgeschrieben hatten.
Eine Nations League Sieger Quote von 4.75 in Relation zu den starken Leistungen (13 Punkte aus den folgenden 5 Gruppenspielen) und der Sieger-Mentalität, die Luka Modric dem Team auch im Alter von 37 Jahren noch verleiht, stellen ein starkes Value für einen Underdog-Tipp da. Wett-Freunde sollten jedoch auch überlegen, ob die Performance der Italiener bei derart starken Gruppen-Gegnern wie England und Deutschland (11 Punkte) am Ende doch hoher einzuschätzen wäre.