Javi Martinez und Co.: Diese Stars stauben in Katar mächtig Kohle ab
Javi Martinez und Co.: Diese Stars stauben in Katar mächtig Kohle ab

Javi Martinez und Co.: Diese Stars stauben in Katar mächtig Kohle ab

9 Jahre lang schnürte Javi Martinez die Schuhe für den FC Bayern. Im Frühjahr 2021 wurde bekannt, dass sich die Wege des Spaniers und des deutschen Rekordmeisters im folgenden Sommer trennen werden. Doch so absehbar diese Entscheidung war, so unerwartet war auch der neue Arbeitgeber des Welt- und Europameisters: Qatar SC!  Mittlerweile kickt der 34-Jährige seit 1,5 Jahren für den Klub aus Doha (30 Spiele, 5 Tore). Er ist nicht der einzige prominente Akteur in der Wüste. Zahlreiche andere Routiniers spielen ebenfalls in Katar.

Santi Cazorla

Ebenso wie Javi Martinez kickte Santi Cazorla lange Jahre in der spanischen Nationalmannschaft, wurde mit ihr 2008 und 2012 sogar Europameister. Bis 2020 kickte der inzwischen 37-Jährige beim FC Villarreal (zuvor FC Malaga und FC Arsenal), wechselte dann nach Katar zu Al-Sadd SC. Dort wurde ihm das Leben mit einem Netto-Gehalt von rund 3,4 Mio. € versüßt. Doch Cazorla legte sich seitdem nicht nur auf die Faule haut. Er liefert ordentlich ab. In bislang 74 Pflichtspielen erzielte er 32 Tore und legte 30 Tore seiner Kollegen vor. Dieser Transfer hat sich für Al-Sadd aber mal so richtig gelohnt!

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

Yacine Brahimi

5 Jahre gehörte Yacine Brahimi zu den wichtigsten Stützen des FC Porto. 215 Pflichtspiele absolvierte er für den portugiesischen Spitzenklub, brachte es in dieser Zeit auf 97 Scorerpunkte (54 Tore, 43 Assists). Seit nun bereits 3,5 Jahren läuft der Algerier, der in Frankreich geboren wurde, in Katar auf. Ähnlich wie Star-Kollege Santi Cazorla besticht auch Brahimi mit Leistung. Auf 33 Tore und 18 Assists brachte es der 32-Jährige für Al-Rayyan SC (2019-2022). Seit diesem Sommer spielt er für Al-Gharafa und war bislang in 7 Partien an 9 Treffern direkt beteiligt (6 Tore, 3 Assists).

Ishak Belfodil

Ishak Belfodil war 5 Jahre lang ein Gesicht der Bundesliga (alle Bundesliga Wetten). Der Stürmer lief für Werder Bremen, die TSG Hoffenheim und Hertha BSC auf. Nach seinem Ende in der Hauptstadt im vergangenen Sommer schloss sich der 30-Jährige Al-Gharafa SC an. Und in der Wüste läuft es für den Algerier richtig rund. Aktuell steht er bei 4 Toren und einem Assists in 7 Einsätzen.

Rafinha

Der Brunder von Liverpool-Star Thiaga Alcantara spielt seit September in Katar. Beim Al-Arabi SC will der 29-Jährige endlich wieder sein sportliches Glück finden. Diesem rennt er seit einigen Jahren hinterher. Seit seinem endgültigen Abschied vom FC Barcelona im Oktober 2020 konnte sich der Mittelfeld-Spieler weder bei Real Sociedad San Sebastian noch bei Paris St. Germain durchsetzen. Auch zuvor als Leih-Spieler bei Inter Mailand gelang ihm nicht der Durchbruch zum Stammspieler.

Steven N’Zonzi

2018 wurde der Mittelfeld-Akteur mit Frankreich Weltmeister. Auf dem größten Triumph seiner Karriere folgte allerdings ein schleichender Niedergang. Er verließ im Sommer 2018 den FC Sevilla, um bei der AS Rom Erfolge zu feiern. In Italien konnte er seine gewohnten Leistungen aber nicht abrufen. Nach nur einem Jahr ging es per Leihe weiter zu Galatasaray, ein halbes Jahr später per Leihe zu Stade Rennes. Nach Ablauf seines 3-Jahres-Vertrags bei der Roma schloss sich der 33-Jährige im September 2021 Al-Rayyan SC an. Dort kommt er bislang auf 35 Einsätze.

André Ayew

Der Offensiv-Akteur gehört zu dem besten Spielern Ghanas des letzten Jahrzehnts. In seiner Karriere lief er bereits für Olympique Marseille, Swansea City, West Ham United und Fenerbahce auf. Seit Juli 2021 stürmt er für Al-Sadd SC – mit Erfolg. Ayew kommt aktuell auf 20 Tore in 36 Partien und gewann mit dem Klub in der Saison 2021/22 das Double aus Meisterschaft und Pokal.

Ruben Semedo

Der 3-malige portugiesische Nationalspieler läuft seit August dieses Jahr für Al-Duhail SC auf. Vorher verteidigte der Abwehrspieler für Sporting Lissabon, den FC Villarreal, SC Huesca, Rio Ave FC, den FC Porto und Olympiakos Piräus. In seiner Vita stehen der Gewinn der portugiesischen und der griechischen Meisterschaft sowie 18 Einsätze in der Champions League. Beim Duhail FC ist der 28-Jährige eine feste Größe.

X