Es war der erhoffte Auftakt für den neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann: Mit 3:1 siegte die DFB-Auswahl in den USA und nährte damit die zarte Hoffnung, dass vor der Heim-EM im nächsten Sommer doch noch alles zum Guten wenden könnte. Mit dem Duell gegen Mexiko in der Nacht zu Mittwoch wartet nun aber ein größerer Brocken. Unsere Wett-Vorschau für Mexiko – Deutschland:
Anstoß: Mittwoch, 18.10.2023 – 02:00 Uhr
Stadion: Lincoln Financial Field, Philadelphia
TV: ARD
Dabei fühlte man sich am letzten Samstag an all die Länderspiele unter Nagelsmanns Vorgänger Hansi Flick erinnert. Deutschland hatte den Ball, doch der Gegner schoss das Tor. Die ewigen Ballstafetten kreierten keinerlei Torgefahr. Wenn die US-Boys mal einen Ball eroberten, ging es dafür blitzschnell vor die deutsche Kiste. Zu oft blieb den Jungs mit dem Adler auf der Brust nur die Rolle als Zuschauer. Genau so fiel das 0:1 durch den ehemaligen Dortmunder Christian Pulisic. Doch anders als noch unter Flick fiel die DFB-Elf diesmal nicht auseinander, sondern kam noch vor der Halbzeit nach einer schönen Kombination zum Ausgleich.
In der zweiten Halbzeit griffen die Anpassungen des neuen Bundestrainers in der Pause und der Weltmeister von 2014 stellte per Doppelschlag um die 60. Minute auf 3:1. Anders als noch im Sommer gegen die Ukraine ließ man sich diesmal den Sieg auch nicht mehr nehmen. Folgt im zweiten Test des US-Trips der nächste Sieg für die „Nagelsmänner“? Klar ist: Die Mexikaner sind eine andere Hausnummer als die US-Auswahl (alle Wetten zu Mexiko – Deutschland).
Zwar stehen sie in der aktuellen FIFA-Weltrangliste einen Platz hinter den USA (12.), doch das Team gilt als weitaus stabiler, erfahrener und abgezockter. „Sie sind eine andere Mannschaft als die USA. Sie spielen ein bisschen schneller in die Tiefe, die Bewegungen sind schneller. Es ist eine andere Struktur und ein anderes Spiel. Aber das ist gut, wenn wir gegen zwei unterschiedliche Gegner spielen“, sagte der mit 36 Jahren jüngste Bundestrainer aller Zeiten.
Im Hexenkessel mit erwarteten 50.000 mexikanischen Zuschauern im Fußball verrückten Philadelphia hat Deutschland noch eine Rechnung mit den Mittelamerikanern auf. Zwar führt man im Direktvergleich mit 6 Siegen, 4 Unentschieden und nur 2 Niederlagen, doch die letzte war extrem schmerzhaft. Beim Auftakt in die WM 2018 verlor der Titelverteidiger mit 0:1 und schied in der Folge bereits in der Vorrunde aus – erstmals überhaupt bei einer Fußball-Weltmeisterschaft.
Mexiko – Deutschland Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
MEX: Ochoa – Gallardo, Vasquez, Montes, K. Alvarez – Romo, Ed. Alvarez, Chavez – Lozano, Gimenez, Huerta
GER: ter Stegen – Süle, Thiaw, Rüdiger, Raum – Goretzka, Gündogan – L. Sané, Havertz, Brandt – T. Müller
Die letzten Duelle
Juni 2018, WM-Gruppenspiel:
Mexiko – Deutschland 1:0 (1:0)
Tor: Lozano
Juni 2017, Halbfinale Confed-Cup
Deutschland – Mexiko 4:1 (2:0)
Tore: Goretzka (2x), Werner, Younes – Fabian