Endspiel im EFL-Cup! Nach dem Community Shield geht es um den 2. Titel dieser Saison. Vor allem für die Magpies ist dieses Finale von großer Bedeutung. Seit 54 Jahren warten die Nordengländer auf den Gewinn einer Trophäe. Mit den Red Devils muss allerdings ein starker Gegner besiegt werden, der sich aktuell – im Gegensatz zu Newcastle – in einer starken Form befindet. Unsere Wett-Vorschau für Manchester United – Newcastle United:
Anstoß: Sonntag, 26.02.2023 – 17:30 Uhr
Stadion: Wembley, London
TV: DAZN
Zum 63. Mal kommt es zum Endspiel im EFL-Cup, nach dem FA-Cup dem zweitwichtigsten Pokal-Wettbewerb auf der Insel. Bislang gab es 23 verschiedene Sieger. Während Manchester United den Titel bereits 5 Mal gewonnen hat, fehlt Newcastle United diese Trophäe noch in der Vitrine. Die Magpies schafften vor dieser Saison erst ein einziges Mal den Sprung ins Finale. 1976 mussten sich die Nordengländer United-Stadtrivale Manchester City mit 1:2 geschlagen geben. Die Red Devils kassierten bis dato 3 Endspiel-Pleiten im League Cup.
Noch nie standen sich diese beiden Teams im Finale gegenüber. Im Vorfeld gilt Manchester als Favorit. Das liegt auch an der erfolgreichen Historie des Klubs. Während die Red Devils ein Titel-Gen haben und in absoluter Regelmäßigkeit Pokale hochhalten, warten die Magpies seit 1969 auf den Gewinn einer Trophäe. Insgesamt stehen in der Newcastle-Vitrine erst 12 Pokale (Zweitliga-Meisterschaften ausgenommen). Zum Vergleich: Manchester United fuhr in seiner ruhmreichen Geschichte bis dato 66 Titelgewinne ein.
Auch die aktuelle Form spricht für die Mannschaft von Trainer Erik ten Hag. Wettbewerbsübergreifend verlor Man Utd. nur 2 der letzten 20 Pflichtspiele. Newcastle dagegen hat so ein bisschen den Flow verloren. Im Kalenderjahr 2023 gab es erst 4 Siege aus 10 Pflichtspielen (4 Unentschieden, 2 Niederlagen). Da Stammtorhüter Nick Pope aufgrund einer Sperre zum Zuschauen verdammt ist, muss Loris Karius das Tor hüten. Es wird das Debüt des Deutschen im schwarz-weißen Trikot sein.
Manchester United – Newcastle United Wetten
Die letzten 4 EFL-Endspiele waren allesamt enge Angelegenheiten, immer betrug der Gewinnvorsprung ein Tor. Quote 2.25, wenn ein Team das Spiel mit einem Tor Unterschied gewinnt.
Die Red Devils sind seit 6 Partien gegen die Magpies ungeschlagen. In diesem Zeitraum gab es 4 Siege, immer mit Toren auf beiden Seiten. Manchester gewinnt und beide Teams treffen! Quote 4.20
Das Team von ten Hag traf in dieser Saison in jedem der bisherigen 5 EFL-Cup-Spiele mindestens doppelt. Manchester erzielt mehr als 1,5 Tore! Quote 2.10
Die letzten beiden Duelle endeten mit einem Unentschieden, im EFC-Cup gab es in den vergangenen 15 Jahren 7 Mal keinen Sieger in der regulären Spielzeit. Verlängerung! Quote 3.30
Die letzten Duelle
Saison 2022/23, 11. Spieltag: Manchester United – Newcastle United 0:0
Saison 2021/22, 19. Spieltag: Newcastle United – Manchester United 1:1 (1:0), Tore: Saint-Maximin – Cavani
Die voraussichtlichen Aufstellungen
MAU: De Gea – Dalot, Varane, Martínez, Shaw – Casemiro, Fred – Sancho, Fernandes, Rushford – Weghorst
NEW: Karius – Trippier, Schär, Botman, Targett – Guimaraes, Willock, Longstaff – Almirón, Joelinton – Isak