Manchester United – Manchester City: Hält die Schockstarre der Red Devils an?
Derbytime im Old Trafford! Die Red Devils empfangen das Team aus dem hellblauen Teil von Manchester. Mit der Underdog-Rolle mögen Paul Pogba und Co. hier schon vertraut sein. Den Rivalen erneut zu ärgern und dabei die eigene Schockstarre nach dem Champions League-Aus zu lösen, ist noch mal eine ganz andere Hausnummer. Unsere Vorschau zu Manchester United – Manchester City:
Anstoß: Samstag, 12.12.2020 – 18:30 Uhr
Stadion: Old Trafford (Manchester)
TV: Sky
Es gibt Spiele, die viele Wochen und Monate später, in einem ganz anderen Licht erstrahlen. So auch das letzte Manchester Derby am 8. März. Aus Sicht der Citizens war der Meisterschaftszug schon vor der 0:2-Niederlage beim Stadtrivalen abgefahren. Was hätten die heimischen Fans jedoch das Old Trafford zum Beben gebracht, wenn sie damals schon gewusst hätten, dass sie in den nächsten 9 Monaten kein weiteres Spiel live sehen würden?
Die nunmehr 183. Auflage des brisanten Lokalduells (alle Premier League-Wetten) steigt ebenfalls noch hinter verschlossenen Türen. In den Reihen der Gäste steht vor allem in der Bringschuld: Ederson! 2 grobe Schnitzer des Keepers brachten Manchester City damals auf die Verliererstraße. Fast mustergültig wie Scott McTominay vom Brasilianer per Abwurf bedient wurde und zum 2:0-Endstand traf. Ederson musste sich als „12. Mann des Rivalen“ oder „Überläufer“ verspotten lassen.
Unter dem Strich bröckelt auch die Derby-Dominanz der Citizens und Pep Guardola. 3 der letzten 4 Pflichtspiel-Duelle gingen an die Mannschaft von Trainer Ole Ole Gunnar Solskjaer. Nur bezogen auf die zurückliegenden 7 Bewegungen in der Premier League steht eine ausgeglichene Bilanz (3-1-3), obwohl ManCity meistens als Favorit gehandelt wurde.
Manchester United – Manchester City Wetten
Während sich die Red Devils unter der Woche (2:3 bei RB Leipzig) aus der Königsklasse verabschieden mussten, genoss Gäste-Coach Guardiola das Privileg, einige Stars gegen Marseille schonen zu können. Laufen Raheem Sterling, Kevin de Bruyne und Co. nun im Derby zur Höchstform auf? Quote 2.50 für einen Sieg der Gäste sowie über 2,5 Tore im Spiel.
Überraschend liegen beide Klubs vor dem 12. Spieltag außerhalb der Top 6. In 3 Duellen gegen besser platzierte Teams (2:5 gegen Leicester City, 1:1 gegen Liverpool, 0:2 in Tottenham) konnten die Citizens kaum überzeugen. ManCity gewinnt nicht – Quote 2.00.
Mit dem wiedergenesenen Sergio Aguero hat Guardiola dafür noch ein Sturm-Ass im Ärmel. 180 Treffer machen ihm zum viertbesten Torschützen der Premier League-Historie. Gegen den Stadtrivalen war der Argentinier bislang 9 Mal (in 13 Spielen) erfolgreich. Ein Tipp auf das erste Tor im Spiel bringt eine 1.57-Quote.
Die letzten Duelle
Saison 2019/20, 29. Spieltag, Premier League: Manchester United – Manchester City 2:0 (1:0), Tore: Martial, McTominay
Saison 2019/20, Halbfinale, EFL Cup: Manchester City – Manchester United 0:1 (0:1), Tor: Matic
Die voraussichtlichen Aufstellungen
Man United: de Gea – Lindelöf, Maguire, Shaw – Wan-Bissaka, McTominay, Matic, Alex Telles – Bruno Fernandes – Rashford, Greenwood
Man City: Ederson – Cancelo, Stones, Ruben, Mendy – Rodrigo, Gündogan – Mahrez, De Bruyne, Sterling – Jesus
Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert!