Der Meisterschaftszug ist für Manchester United und den FC Chelsea in der Premier League lange abgefahren – wenn er denn je wirklich losgefahren ist. Der dominierende Spitzenreiter Manchester City ließ keine Verfolger zu. Einzig und allein das Erreichen der Champions League und die Rückspiele im selben Wettbewerb haben für beide Klubs jetzt Priorität. Bekommen sich außerdem die Trainer Jose Mourinho und Antonio Conte wieder in die Haare? Unsere Vorschau zu Manchester United – Chelsea
Anstoß: Sonntag, 25.02.2018, 15:05 Uhr
Stadion: Old Trafford, Manchester
TV: DAZN
So ein wenig hat sich Manchester United tatsächlich zu einem Lieblingsgegner der Blues entwickelt. Nur eines der letzten 14 Pflichtspiele in den vergangenen knapp 5,5 Jahren wurde verloren. Außerdem scheinen die Chelsea-Kicker den Respekt vor dem sagenumwobenen Old Trafford verloren zu haben. Man Utd. gelang daheim in den letzten 5 Spielen nur 3 Tore und ein Sieg gegen die Blues. Das Hinspiel Anfang November entschieden die Blues durch ein Tor von Alvaro Morata an der Stamford Bridge mit 1:0 für sich. Theoretisch könnten beide Klubs in dieser Saison auch noch in der Champions League und im FA Cup aufeinandertreffen.
Apropos Aufeindertreffen: Ganz England wartet auf eine Fortsetzung der Trainer-Fehde zwischen Jose Mourinho und Antonio Conte. Noch Anfang Januar reagierte der Chelsea-Coach auf eine Attacke von Mourinho mit folgenen Worten: „Mourinhos Niveau ist sehr niedrig. (…) Ich muss mit ihm persönlich nichts klären. Diese Möglichkeit wird sich auf dem Feld ergeben, wenn wir im Old Trafford gegen United spielen. Er und ich, ‚Face to Face‘. Ich bin bereit. Ich weiß nicht, ob er es auch ist.“ Zuvor spielte der Portugiese auf die 4-monatige Sperre von Conte wegen Spielmanipulation an. Der damalige Juventus-Trainer bekam diese in der Saison 2012/2013 aufgebrummt, konnte sich aber 2016 von den Vorwürfen rehabilitieren. Bleibt es am Sonntag ruhig?
Manchester United – Chelsea
Der Mourinho-Fußball lässt nur die wenigsten United-Fans mit der Zunge schnalzen. Allerdings führte das u.a. zu 11 Zu-Null-Spielen in den letzten 14 Heimpartien. Auch gegen die Londoner bleibt der Kasten sauber – Quote 2.55. Hinzu kommt, dass die Red Devils in 29 der letzten 30 Liga-Spiele im Old Trafford ungeschlagen sind. Bleibt das auch am Sonntag so? Quote 1.30. Dass Manchester nicht unbedingt für Spektakel steht belegt die Tatsache, dass in 6 ihrer 7 letzten Begegnungen weniger als 2,5 Tore fielen. Es werden wieder unter 2,5 Treffer markiert – Quote 1.67.
Ganz im Gegenteil zu den Blues. Im gleichen Zeitraum wurden bei Spielen mit Chelsea-Beteiligung in 6 Spielen mehr als 2,5 Tore erzielt. Es fällt mehr als diese Anzahl an Treffern – Quote 2.10. Was das Rennen um den direkten Champions League-Platz angeht, liegt Man Utd. mit 3 Punkten Vorsprung vor den Blues auf Platz 2. Folglich vergeben auch die Buchmacher für die erfolgreiche Qualifikation niedrigere Quoten für den englischen Rekordmeister. Man Utd. Quote 1.12; Chelsea 1.80 (Alle Premier League-Wetten).
Die letzten beiden Spiele
11. Spieltag, Saison 2017/18, Chelsea – Manchester United 1:0 (0:0), Tor: Morata
33. Spieltag, Saison 2016/17, Manchester United – Chelsea 2:0 (1:0), Tore: Rashford, Herrera
Die voraussichtlichen Aufstellungen
Manchester United: De Gea – Bailly, Smalling, Jones – Valencia, Matic, Pogba, Young – Lingard – Sanchez, Lukaku
Chelsea: Courtois – Azpilicueta, Christensen, Cahill – Moses, Kanté, Fabregas, Alonso – Willian, Hazard – Morata