Das Kapitel Eric ten Hag beim englischen Rekordmeister ist beendet. Nach der 1:2-Niederlage bei West Ham am vergangenen Spieltag zogen die Bosse der Red Devils die Reißleine und trennten sich nach etwas mehr als 2 Jahren vom Niederländer. Interimsweise wird Ruud van Nistelrooy im kommenden Spiel auf der Bank sitzen. Gelingt unter dem Ex-Torjäger der Neustart gegen die aufstrebenden Blues? Unsere Wett-Vorschau für Manchester United – Chelsea:
Anstoß: Sonntag, 03.11.2024 – 17:30 Uhr
Stadion: Old Trafford, Manchester
TV: SKY
Nach 850 Tagen war das Kapitel von Eric ten Hag beendet. Am vergangenen Montag wurde der Niederländer seines Amts bei Manchester United enthoben. Der schwache Saisonstart, Platz 14 nach 9 Partien, wurde dem Übungsleiter zum Verhängnis.
Rúben Amorim, Coach von Sporting Lissabon, soll neuer Trainer der Red Devils werden. Laut Medienberichten ist United bereit, die Ausstiegsklausel des Portugiesen zu bezahlen. Gegen den FC Chelsea wird allerdings Ruud van Nistelrooy, Co-Trainer unter ten Hag, interimsweise die Geschicke des Rekordmeisters lenken.
Auch in dieser Saison ist Manchester United weit vom Glanz der vergangenen Tage entfernt. Nach 9 Spieltagen steht lediglich Rang 14 zu Buche. Der Vorsprung vor der Abstiegszone ist genau so groß wie der Rückstand auf die Champions-League-Ränge – 7 Punkte. Platz 1 ist mit 12 Zählern Rückstand bereits außer Reichweite. Erst 3 Siege gelangen dem Rekordmeister. Gegen ein Top-6-Team gab es in dieser Saison noch kein Erfolgserlebnis (1 Remis, 3 Niederlagen), ein schlechtes Omen für das Duell mit Chelsea?
Die Blues befindet sich unter Neu-Coach Enzo Maresca auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Derzeit steht Rang 5 zu Buche. Zuletzt stotterte der Motor der Hauptstädter aber ein wenig. In den vergangenen 3 Partien gelang nur ein einziger Sieg. Mit 19 Treffern stellt Chelsea die zweitbeste Offensive der Liga, nur Liverpool (20) erzielte mehr Tore. Dem gegenüber steht mit 11 Gegentreffern allerdings auch die löchrigste Defensive der Top-5-Teams. Erst in 2 Spielen hielt die Blues-Abwehr die Null.
Bereits 195 Mal trafen die beiden Traditionsmannschaften in einem Pflichtspiel aufeinander. Mit 80 Siegen gegenüber 60 Unentschieden und 55 Niederlagen spricht die Gesamtbilanz für United. Auch der direkte Vergleich in Liga-Partien (64 Erfolge, 50 Remis, 46 Pleiten) spricht für die Red Devils. Der Rekordmeister verlor in der Premier League lediglich eines der letzten 13 Duelle gegen Chelsea (5 Siege, 7 Unentschieden).
Manchester United – Chelsea Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
MAN: Onana – Dalot, De Ligt, L. Martínez, Shaw – Mainoo, Casemiro – Diallo, Fernandes, Rashford – Höjlund
CHE: Sánchez – Gusto, Fofana, Colwill, James – Caicedo, E. Fernández – Madueke, Palmer, Sancho – Jackson
Die letzten Duelle
Saison 2023/24, 31. Spieltag:
Chelsea – Manchester United 4:3 (2:2)
Tore: Gallagher, 3x Palmer – 2x Garnacho, Fernandes
Saison 2023/24, 15. Spieltag:
Manchester United – Chelsea 2:1 (1:1)
Tore: 2x McTominay – Palmer