Borussia Mönchengladbach - FSV Mainz 05: Mainz ist Fohlenfutter

Borussia Mönchengladbach – FSV Mainz 05: Mainz ist Fohlenfutter

Nachdem die Rückrunde für die Fohlen mit einer Enttäuschung begann, wollen sie im ersten Heimspiel auf die Siegerstraße zurückkehren. Da kommen die Gäste aus Mainz den Gladbachern gerade recht. Auch die 05er haben den Start ins neue Jahr verbockt und stecken nun noch tiefer im Kampf gegen den Abstieg. Unsere Wett-Vorschau auf  Borussia Mönchengladbach – FSV Mainz 05:

Anstoß: Samstag 25.01.2010 – 15:30 Uhr

Stadion: Borussia Park, Mönchengladbach

TV: Sky

Zu Hause ist für die Borussia die Welt noch in Ordnung. Während die Elf vom Niederrhein mit nur einem Punkt aus den letzten 4 Gastspielen dasteht, hat sie vor heimischer Kulisse 7 Siege in Serie vorzuweisen. Die nach der 0:2-Pleite auf Schalke beim Rückrundenauftakt (alle Bundesliga-Wetten) gedämpfte Stimmung soll bereits am kommenden Samstag wieder vergangen sein. Mit Mainz, das zuletzt 1:2 gegen Freiburg verlor, kommt nun ein angeschlagener Gegner in den Borussia Park. Die Rheinhessen liegen als 15. der Tabelle nur noch einen Punkt vor dem Relegationsplatz.

Viel Hoffnung darauf, Punkte aus Gladbach entführen zu können, sollten sich die Mainzer, die in dieser Saison noch nicht einmal unentschieden gespielt haben, nicht machen. Dort konnte der Klub aus der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz nur 2 von 13 Gastspielen in der Bundesliga gewinnen. Die Hausherren besiegten Mainz bereits 7 Mal vor heimischer Kulisse.

Borussia Mönchengladbach – Mainz 05

In den Bundesliga-Duellen beider Teams existiert eine kuriose Serie. In den letzten 5 Spielzeiten wiederholte sich das Resultat des Hinspiels jedes Mal im Rückspiel. Nach dem Gesetz dieser Serie, würde Gladbach den 4. Sieg gegen Mainz in Folge einfahren. Die Borussia gewinnt und es fallen über 2,5 Tore, Quote 1.91.

Die Mainzer warten seit 7 Begegnungen auf einen Sieg gegen die Fohlen. Nur in 2 dieser Partien konnten die 05er ein Unentschieden erkämpfen. Punktet der FSV diesmal? Die Quoten sprechen dagegen: Quote 2.35, falls ja. Quote 1.55 im anderen Fall.

Die Fohlen haben ihre letzten 7 Heimspiele in der Bundesliga allesamt gewonnen. Bei den letzten 3 dieser Erfolge stand es zur Halbzeit noch unentschieden. Gladbach gewinnt nach Halbzeit-Remis, Quote 4.60.

In 3 der letzten 4 Aufeinandertreffen von Gladbach und Mainz kassierte die Borussia kein Gegentor. Dieses Kunststück gelang dem Zweitplatzierten in dieser Saison jedoch erst 5 Mal. Gewinnen die Gastgeber zu Null, winkt die Quote 3.40.

Die letzten beiden Duelle

Saison 2019/20, 2. Spieltag, FSV Mainz 05 – Borussia Mönchengladbach 1:3 (1:1), Tore: Quaison – Lainer, Plea, Embolo

Saison 2018/19, 25. Spieltag, FSV Mainz 05 – Borussia Mönchengladbach 0:1 (0:0), Tor: Elvedi

Die voraussichtlichen Aufstellungen

M05: Zentner – Brosinski, Niakhaté, Hack, Aaron – Barreiro, Ridle Baku – Öztunali, Boetius, Quaison – Mateta

BMG: Sommer – Wendt, Strobl, Ginter, Johnson – Zakaria, Hofmann- Thuram, Embolo, Herrmann – Plea

7 Siege! Die Borussia will ihre Heimserie auch im neuen Jahr fortsetzen.
X