AS Rom - Lazio: Derby-Kampf um die Europa League

AS Rom – Lazio: Derby-Kampf um die Europa League

Stadtnachbarn, Tabellennachbarn, pure Rivalität – das ist das Rom-Derby AS Rom – Lazio. Für beide Teams geht es um die Teilnahme am Europapokal, die Champions League-Ränge scheinen außer Reichweite und somit kämpfen sowohl Lazio als auch die AS um den einzigen Europa League-Platz. Das Hinspiel war spektakulär. Damals siegt Lazio mit 3:2. Und dieses Mal? Unsere Wett-Vorschau für AS Rom – Lazio:

Anstoß: Sonntag, 20.03.2022 – 18:00 Uhr

Stadion: Stadio Olimpico, Rom

TV: DAZN

Spielerstatistik

1st half
Tammy Abraham Goal 1'    
Tammy Abraham
(Assist: Rick Karsdorp)
Goal 22'    
Lorenzo Pellegrini Goal 40'    
    44' Yellow card Pedro
    45' Yellow card Patric
2nd half
Rick Karsdorp Yellow card 48'    
Gianluca Mancini Yellow card 53'    
    61' Yellow card Lucas Leiva
Nicola Zalewski Yellow card 73'    
Sérgio Oliveira Yellow card 78'    

Spielstatistik

34
Possession
66
11
Total shots
9
5
Shots on target
3
5
Shots off target
4
1
Blocked shots
2
6
Corners
3
1
Offsides
1
16
Fouls
12

Francesco Totti, Daniele de Rossi, Simone Perrotta – die AS Rom hatte in der Vergangenheit viele erfolgreiche und überragende Spieler aus dem eigenen Land in ihren Reihen. Doch derzeit bestimmen eher die Legionäre das Geschehen bei der Roma. Mit Jose Mourinho haben die Giallorossi einen Coach aus Portugal, mit Tammy Abraham kommt der beste Torschütze (13 Treffer) aus England und auch der Stammtorwart ist mit Rui Patricio (Portugal) kein Italiener. Die Kombination von Spielern aus dem Ausland und einigen Italienern funktioniert eher durchschnittlich. 48 Punkte aus 29 Spielen ist kein herausragendes Ergebnis und reicht lediglich für Platz 6.

Dein Startvorteil: Die 100 € Joker-Wette!

Ähnlich erfolgreich ist Nachbar Lazio unterwegs. Die Himmelblauen stehen zwar auf Platz 5, haben allerdings auch nur einen Punkt mehr auf dem Konto als die Roma. Lazio ist in der Serie A (alle Serie A-Wetten) die Tormaschine. 58 erzielte Treffer sind zweitbester Wert der Liga, hinzu kommen 42 Gegentreffer. 100 Treffer in den 29 Spielen mit Lazio-Beteiligung sind Bestwert.

Lazio – AS Rom Wetten

Dementsprechend dürfen wir uns wohl auch im Derby della Capitale auf vielen Tore freuen. Sogar gleich 5 wie im Hinspiel, bringen Quote 5.50.

Mit 21 Toren ist Ciro Immobile derzeit der beste Torjäger der Serie A. Damit ist er für mehr als ein Drittel aller Lazio-Tore verantwortlich. Trifft der ehemalige Angreifer von Borussia Dortmund im Derby am Sonntag? Quote 2.25.

In 13 der bisherigen 29 Saisonspiele führten die Roma bereits zur Halbzeit. In 10 dieser Partien verließen die Giallorossi dann anschließend auch den Platz als Sieger. Führung des Heimteams zur Pause? Quote 2.95.

Obwohl beides Klubs im Stadio Olimpico heimisch sind, war in den letzten 9 Derbys das Phänomen zu beobachten, dass das jeweils als auswärtsgeführte Team nicht gewinnen konnte. Verliert die AS Rom auch dieses Mal nicht? 1.41.

Die letzten Duelle

Saison 2021/22, 6. Spieltag: Lazio – AS Rom 3:2 (2:1), Tore: Milinkovic-Savic, Pedro, Anderson – Ibanez, Veretout

Saison 2020/21, 37. Spieltag: AS Rom – Lazio 2:0 (1:0), Tore: Mkhitaryan, Pedro

Die voraussichtlichen Aufstellungen

ASR: Rui Patricio – Mancini, Roger Ibanez, Smalling – Karsdorp, Oliveira, Pellegrini, Cristante, Mkhitaryan – Zaniolo, Abraham

LAZ: Strakosha – Patric, Luiz Felipe, Acerbi , Hysaj – Luis Alberto, Leiva, Milinkovic-Savic – Felipe Anderson, Immobile, Pedro

X