Große Metropolen wie London, Madrid, Mailand, Paris oder München geben im europäischen Fußball den Ton an. Gemessen an den Einwohnerzahlen sind der sportliche und finanzielle Erfolg der dort ansässigen Klubs keine Überraschung. Aber auch Vereine aus Ortschaften mit weit unter 100 Tsd. Einwohnern sorgen in den 5 Top-Ligen für Furore. Die bwin News Infografik zeigt die 10 kleinsten Städte in den besten Ligen Europas.
Ein Fußball-Verein in einer Großstadt hat von vornherein viele Vorteile. Er hat ein großes Einzugsgebiet für eine große Anhängerschaft, viele Sponsoren und Firmen stehen als potentielle Unterstützung zur Verfügung, die Infrastruktur ist wesentlicher besser als in ländlichen Regionen und die nahezu tägliche Berichterstattung sorgt für eine Omnipräsenz in den Medien.
Es kommt nicht von ungefähr, dass die erfolgreichsten Vereine Europas in großen Städten beheimatet sind: Madrid (3,2 Mio. Einwohner), Barcelona (1,6 Mio.), London (8,9 Mio.), Paris (2,2 Mio.), Mailand (1,4 Mio.) oder München (1,5 Mio. €).
Aber auch in Städten, die keine 100 Tsd. Einwohner haben und damit laut der internationalen Statistikkonferenz nicht als Großstadt gelten (1887 definiert), kann erfolgreicher Erstliga-Fußball gespielt werden. Das zeigt die bwin News Infografik mit den kleinsten Städten in den Top 5 Ligen in dieser Saison.
Monaco ist der erfolgreichste Kleinstadt-Klub
Die Ligue 1 und die Primera Division stellen jeweils 3 Vereine, die aus den kleinsten Erstliga-Städten im europäischen Top-Fußball kommen. Vor allem die Klubs aus Frankreich stechen dabei ins Auge. Sowohl der FC Lorient als auch die AS Monaco und der RC Lens gewannen bereits große Titel. Die Monegassen gehören mit 8 Meisterschaften und 3 Pokalsiegen sogar zu den erfolgreichsten Klubs der Liga.
Kleinste Städte: Lens ist die Nummer 1
Der RC Lens ist in vielerlei Hinsicht ein bemerkenswerter Verein. Aktuell ist kein anderer Erstligist aus den 5 Top-Ligen Europas in einer kleineren Stadt beheimatet. Gerade einmal 32 Tsd. Einwohner wohnen in der City in Frankreichs Norden. Der Großraum einschließlich der Nachbarstädte Liévin und Douai bilden allerdings ein Ballungsgebiet mit 550 Tsd. Einwohnern. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Lens, trotz der geringen Einwohnerzahl, das größte Stadion und den höchsten Zuschauerschnitt im Ranking der 10 kleinsten Städte im europäischen Top-Fußball hat.
Hoffenheim hinter Lens – und doch weit entfernt
Ganz anders ist die Situation bei der TSG Hoffenheim, einem von 2 Bundesligisten in diesem Ranking. Während Lens mit Lille (Entfernung 35 km) nur einen einzigen Konkurrenten in unmittelbarer Nähe hat, muss der Klub aus Sinsheim mit Waldhof Mannheim (50 km), dem Karlsruher SC (60 km) und dem VfB Stuttgart (90 km) um die Gunst der Zuschauern kämpfen. Auch Kaiserslautern, Mainz und Frankfurt sind nur gut eine Autostunde von Sinsheim entfernt. Lens hat allerdings auch über 60 Jahre Erstliga-Fußball auf dem Buckel und sich dementsprechend ein treues Publikum erspielt, Hoffenheim kickt erst seit 2008 in der Bundesliga.