Da klatscht nicht nur Weltmeister Kevin Großkreutz in die Hände. Zu Beginn des DFB-Pokal-Wochenendes lebt ein alter West-Schlager aus der Bundesliga wieder auf. Bis 1995 kreuzten der KFC (damals Bayer Uerdingen) und die Borussia noch regelmäßig die Klingen, anschließend trennten die beiden Klubs 3, auch mal 4 und aktuell 2 Klassen. Unsere Vorschau zu KFC Uerdingen – BVB:
Anstoß: Freitag, 09.08.2019 – 20:45 Uhr
Stadion: Merkur Spiel-Arena (Düsseldorf)
TV: Sky & Sport1
Ein Alles oder Nichts-Duell gegen die alte Liebe? Eigentlich nichts Neues für Kevin Großkreutz. Der langjährige BVB-Spieler war 2016 mit dem VfB Stuttgart im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Dortmund (1:3) ausgeschieden. Trotzdem waren die Schwarz-Gelben der erklärte Wunschgegner des Weltmeisters, der inzwischen für den ambitionierten Drittligisten KFC Uerdingen kickt, aber sich weiter tief mit dem Klub (236 Pflichtspiele für den BVB) und der Stadt Dortmund verbunden fühlt.
„Ich werde dieses Spiel von der ersten bis zur letzten Sekunde genießen“, kündigte Großkreutz schon unmittelbar nach der Auslosung im Juni an. Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen konnte: Aus dem BVB-Team, das 2012 das Double geholt und Bayern München im DFB-Pokal-Endspiel 5:2 abgefertigt hatte, trifft er seinen ehemaligen Mats Hummels auf dem Rasen wieder. Beim Supercup-Triumph noch mit leichten muskulären Problemen auf der Tribüne, steht nun dem ersten Einsatz für Dortmund seit 1175 Tagen nichts mehr im Wege.
Dank dem glücklichen Händchen von Losfee Nia Künzer winkt Uerdingen, DFB-Pokalsieger von 1985, außerdem eine vereinsinterne Rekordkulisse. Bereits innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Pokal-Auslosung waren rund 28.000 Tickets verkauft. Gespielt wird allerdings nicht in der baufälligen Grotenburg, wo die Dortmunder vor 24 Jahren mit dem heutigen Sportdirektor Michael Zorc als Torschützen einen 2:0-Sieg eingefahren haben, sondern in der Arena des benachbarten Bundesligisten Fortuna Düsseldorf.
KFC Uerdingen – BVB Wetten
Die Schwarz-Gelben haben den Wettbewerb lieben gelernt und stürmten zwischen 2011 und 2017 gleich 5 Mal ins Endspiel. Blamagen oder Rumpel-Auftritte gegen unterklassige Gegner? Besitzen zunehmend Seltenheitswert! In den letzten 10 Duelle gegen Teams unterhalb der 2. Liga gab es 10 Siege bei einem Torverhältnis von 31:1. Bei einer Quote von 1.10 glauben die Buchmacher, dass Uerdingen den BVB vor ebenso wenig Probleme stellt wie die Drittligisten Magdeburg (5:0), Chemnitz (2:0) oder Sportfreunde Lotte (3:0) in den zurückliegenden Jahren. Die SpVgg Greuther Fürth und Union Berlin aus der 2. Liga schafften es im DFB-Pokal 2018/19 zumindest, die Favre-Elf in die Verlängerung zu ziehen. Darauf steht eine Quote von 9.50! Wer an die ganz große Überraschung durch den KFC glaubt, der in der Saison 2000/01 die Erstligisten Cottbus und Bremen rausgeworfen hatte, kassiert eine Quote von 17.00.
Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!
Fazit: Mit Ausnahme der größeren Wettkampfpraxis muss man die Vorteile des Drittligisten mit der Lupe suchen. Und selbst die 5 Punkte aus den ersten 4 Liga-Spielen sind – gemessen an den Ambitionen der Krefelder – eher Mittelmaß. Insbesondere auf Großkreutz und Co. in der Abwehr kommt gegen die Tempo-Offensive des BVB (Sancho, Reus, Brandt) Schwerstarbeit zu. Daher gehören die Handicap-Wetten (0:1, 0:2) in alle Überlegungen.
Die letzten beiden Duelle
32. Spieltag, Saison 1995/96, BVB – KFC Uerdingen 5:0 (4:0), Tore: Kohler, Heinrich, Reuter (2), Zorc
15. Spieltag, Saison 1995/96, KFC Uerdingen – BVB 0:2 (0:0), Tore: Kohler, Zorc
Die voraussichtlichen Aufstellungen
Uerdingen: Königshofer – Großkreutz, Konrad, Maxsö, Dorda – Mbom – Barry, Gündüz, Rodriguez, Pflücke – Evina
Dortmund: Hitz – Pisczek, Akanji, Hummels, Schulz – Witsel, Weigl – Sancho, Reus, Brandt – Alcacer
Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden!