Mit 2 Gegentoren aus 6 Spielen grüßt der FC Liverpool wieder von der Tabellenspitze der Premier League. Jürgen Klopp scheint an den richtigen Stellschrauben gedreht zu haben. In der Vergangenheit brachte ihm bei Borussia Dortmund und bei Mainz 05 eine starke Defensiv-Leistung zum Start am Ende auch Erfolg.
Jürgen Klopp (51) spricht gern von „defensiven Optionen“. Seit dieser Saison hat der deutsche Trainer des FC Liverpool in der Abwehr die Qual der Wahl. Virgil van Dijk (27), Klopps 78 Mio. € teurer Rekord-Einkauf in der Innenverteidigung, kann seine Stärken im Defensiv-Verbund nun vom Saisonstart weg ausspielen.
Klopps Abwehr-Mix in Liverpool: Routiniers und 3 hungrige Newcomer
Der Niederländer, im Januar vom FC Southampton verpflichtet, nutzte die letzte Saison als Anlaufphase. Dazu kommen mit dem aktuell verletzt fehlenden Dejan Lovren (29) und Joel Matip (27) weitere Routiniers. Andrew Robertson (24) auf der linken Außenbahn, Joe Gomez (21) in der Mitte und Rechtsverteidiger Trent Alexander-Arnold (19) sind typische Klopp-Entdeckungen. Hinter ihnen steht mit Alisson Becker (25) ein Torhüter von Weltklasseformat. Diese starke Gesamtleistung mit nur 2 Gegentoren aus 6 Liga-Spielen bescherten Klopp und Liverpool den besten Saisonstart ihrer Premier-League-Historie. (Alle Premier-League-Wetten) Zum Vergleich: Die letzten beiden Spielzeiten schloss Klopp mit dem LFC als 4. der Tabelle ab – und kassierte mit 6 Gegentreffern im Vorjahr bzw. gar 9 in der Saison 2016/2017 wesentlich mehr Treffer. Unter dem Strich nützten auch die 25 Saison-Siege in der Spielzeit 2016/2017, Klopps erster kompletter Saison in Liverpool, nicht viel. Das Team war mit 42 Gegentoren in 38 Spielen nicht titelreif.
Abwehr mit Hummels und Co. war beim BVB über Jahre der Erfolgsgarant
Um Titel spielen Klopps Mannschaften nur dann, wenn sie aus einer sicheren Defensive in die Saison kommen. Eine vage Erfolgsformel – aber bei Borussia Dortmund stimmte sie. 2010/2011, in Klopps erstem Meisterjahr mit dem BVB, brachten 5 Gegentreffer aus den ersten 6 BL-Spielen den Titel. Den gleichen Wert verzeichnete man nach 6 Partien auch im Double-Jahr 2011/2012. Dass die Borussia wieder ganz oben war, verdankte sie Klopps „defensiven Optionen“. Es waren die Newcomer Mats Hummels und Neven Subotic in der Innenverteidigung. Dazu kamen die schnellen und in der Tor-Vorbereitung starken Marcel Schmelzer und Lukasz Piszczek auf den Außenbahnen. Dynamisch, torgefährlich und stark in der Spieleröffnung bescherte diese Abwehr-Reihe Klopp 2012 mit 25 Siegen die beste Bilanz seiner Dortmund-Zeit.
Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!
Umgekehrt schließen Starts mit mehr als 10 Gegentoren einen Titelgewinn in Klopps Trainer-Vita kategorisch aus. Wie 2009/2010, als er mit Dortmund in den ersten 6 Liga-Auftritten 12 Gegentreffer hinnehmen musste – Höchstwert seiner BVB-Ägide. 11 Treffer gegen sein Team ließen im gleichen Zeitraum 2014/2015 nichts Gutes erahnen. Dortmund stürzte zwischenzeitlich auf einen Abstiegsplatz und am Saisonende verabschiedete sich Klopp nach 7 erfolgreichen Jahren.
Doppelpack gegen Chelsea
In dieser Woche wird das Klopp-Bollwerk allerdings auf eine harte Probe gestellt. Gleich 2 Mal innerhalb von 3 Tagen kommt es zum aufeinandertreffen des FC Liverpool mit dem FC Chelsea. Zunächst sind die Reds am Mittwoch Gast an der Stamford Bridge, ehe die Blues am Samstag zum Ligaspiel an die Anfield Road reisen. Sollte auch in diesen Spielen die Abwehr dicht bleiben, wäre das ein weitere kleiner Fingerzeig Richtung Titelgewinn.
Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden!
