Johan Cruyff - Seine besten Zitate

Johan Cruyff – Seine besten Zitate

Unbestritten, Johan Cruyff ist einer der ganz Großen des Fußballs. Sein Name fällt unweigerlich in einem Zusammenhang mit Pelé, Franz Beckenbauer und Diego Maradona. Der beste niederländische Fußballer aller Zeiten war gleichermaßen kämpferisch, brillant, charakteristisch und innovativ. Auch nach seiner Karriere übertrug er seine geniale Idee des totalen Fußballs auf seinen Herzensverein FC Barcelona, der noch heute die Grundelemente seiner Taktik wie kein zweiter Klub verinnerlicht hat.

Aus Anlass seines Todes haben wir die prägendsten Zitate des großen Fußball-Virtuosen zusammengetragen.

Über Taktik im Fußball hatte „König Johan“ seine ganz eigenen erfolgversprechenden Ansichten, die auch so schnell nicht an Aktualität einbüßen werden:

 „Wenn wir den Ball haben, kann der Gegner nicht treffen.“

„In meinen Mannschaften ist der Torwart der erste Stürmer und der Stürmer der erste Verteidiger.“

„Wenn du den Ball hast, musst du das Spielfeld so groß wie möglich machen. Wenn du ihn nicht hast, musst du es so klein wie möglich machen.“

„Technik bedeutet nicht, den Ball 1000-mal hochhalten zu können. Dann kannst du zum Zirkus gehen. Technik bedeutet, den Ball mit einer Berührung zu passen, mit dem richtigen Tempo, in den richtigen Fuß deines Mitspielers.“

„Was ist Schnelligkeit? Oft verwechselt der Sportler Schnelligkeit mit Überblick. Sieh mal, wenn ich eher loslaufe als ein anderer, dann schaue ich schneller.“

https://www.youtube.com/watch?v=2GtwCfjI0Z8

Mitunter kam Cruyff auch etwas arrogant rüber.

„Bevor ich einen Fehler mache, mache ich diesen Fehler nicht.“

„Hätte ich gewollt, dass Sie das verstehen, hätte ich es besser erklärt.“

„Man kann einen reicheren Verein nicht besiegen? Ich habe noch nie gesehen, dass eine Tasche voller Geld Tore schießt.“

„Ich stehe für eine Ära, in der bewiesen wurde, dass Fußball gleichzeitig attraktiv und erfolgreich sein kann und außerdem sehr viel Spaß macht.“

„Fussballer von der Straße sind wichtiger als studierte Trainer.“

„Wenn du nicht gewinnen kannst, stelle sicher, dass du nicht verlierst.“

„Fussball ist ein Spiel aus Fehlern. Wer die wenigsten Fehler macht, gewinnt.“

cruyff1200x800
Kaum ein anderer Weltklasse-Spieler hatte nach seiner Karriere so viel Einfluss auf das Fußballspiel wie Johan Cruyff.
X