Jahrestorschützen: Lewandowski und den Ballon d’Or-Sieger trennen Welten

Jahrestorschützen: Lewandowski und den Ballon d’Or-Sieger trennen Welten

Auf den letzten Metern des Jahres kommt niemand an ihnen vorbei. Jahresrückblick um Jahresrückblick flimmert über den TV. Auch im Fußball darf er nicht fehlen und lässt sich mit der Kategorie Jahrestorschützen schnurstracks auf den Punkt bringen. Welche Spieler erzielten die meisten Tore im Kalenderjahr 2021?

Auch ohne den Ballon d’Or im Trophäenschrank blickt Robert Lewandowski auf ein Jahr der Superlative zurück und lieferte dutzende Argumente, um künftig in einem Atemzug mit Lionel Messi und Cristiano Ronaldo genannt zu werden. Mit 58 Treffern für den FC Bayern München sowie die polnische Nationalelf hat er das besagte Duo (33 bzw. 34 Tore) im Jahr 2021 nicht nur klar distanziert. Viel mehr übertraf „Lewy“ nochmals seine Ausbeute aus 2020 (45) und 2019 (48), lediglich in 14 (!) Pflichtspielen blieb er torlos.

Trio mit Exot knackt 40er-Marke

Ob das nur der Qualität der Bundesliga geschuldet ist, muss an dieser Stelle jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls reiht sich der Bayern-Knipser außerdem in die Top 10 der dominantesten Jahrestorschützen in diesem Jahrtausend ein, die bislang ein Messi/CR7-internes Ranking war. 91 Buden von „La Pulga“ aus dem Jahr 2012 stellen hier das Nonplusultra dar. Anno 2021 knacken lediglich drei andere Spieler überhaupt die 40er-Marke: Erling Haaland, Kylian Mbappé sowie ein Zweitliga-Stürmer aus den Niederlande.

42 Mal netzte Robert Mühren im Trikot des FC Volendam ein. Mit 32 Jahren kann im Gegensatz zu Arthur Cabral (FC Basel) wohl nicht mehr auf die große Karriere hoffen. Transfer-Experten sehen den 39 Tore-Mann schon in der Rückrunde in einer der Top 5-Ligen Europas. Zwischen den Salahs und Benzemas tummelt sich noch ein weiterer Exot aus Estland: Rauno Sappinen! Womöglich ist der 25-Jährige einigen Fans bei seinen Auftritten in den europäischen Wettbewerben (Champions League-Quali, Europa League-Quali, Conference League) aufgefallen, wo er 11 seiner insgesamt 35 Treffer erzielte.

Die Top 10 Jahrestorschützen im Kalenderjahr 2021

SpielerVereinToreSpiele
Robert LewandowskiBayern München5847
Erling HaalandBorussia Dortmund4343
Kylian MbappéParis St. Germain4353
Robert MührenFC Volendam4242
Arthur CabralFC Basel3951
Karim BenzemaReal Madrid3850
Mohamed SalahFC Liverpool3752
Rauno SappinenFC Flora Tallinn3646
Sébastien HallerAjax Amsterdam3548
Dusan VlahovicAC Florenz3547
X