Erneut kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Nationen. In den vergangenen 4 Jahren standen sich die Schweiz und Italien 3 Mal gegenüber – bei der EM 2021 und in der WM-Qualifikation 2020/21. Dabei gab es keinen Sieg für die Eidgenossen. Auch dieses Mal ist die Squadra Azzurra der Favorit. Aber die Nati hat in jüngster Vergangenheit bereits mehrfach für eine Überraschung gesorgt. Unsere Wett-Vorschau für Schweiz – Italien:
Anstoß: Samstag, 29.06.2024 – 18:00 Uhr
Stadion: Olympiastadion, Berlin
TV: RTL, MagentaTV
Lange Zeit sah es so aus, dass im ersten Achtelfinale der Europameisterschaft 2024 die Schweiz auf Kroatien treffen würde. Erst ein Tor zum 1:1-Ausgleich in der 7. Minute der Nachspielzeit für Italien im finalen Vorrundenspiel gegen die Kroaten sicherte der Squadra Azzurra den 2. Platz in der Gruppe B. Hätte Mattia Zaccagni nicht getroffen, hätte Italien zittern müssen, um einen Platz in der K.O.-Runde als einer der besten Gruppendritten zu ergattern.
Auch die Schweiz rutschte erst in der letzten Minute in das Achtelfinale in Berlin. Gegen Deutschland mussten die Eidgenossen in der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleich hinnehmen und verpassten somit den Gruppensieg und ein Achtelfinal-Duell in Dortmund gegen den Zweitplatzierten der Gruppe C. Nun also kommt es zum 16. Mal in einem Pflichtspiel zum Kräftemessen zwischen der Nati und der Squadra Azzurra.
Die Schweiz wird von den bwin Bookies als Außenseiter angesehen. Aber spätestens das beachtliche 1:1 gegen Deutschland hat gezeigt, dass Xhaka und Co. jedem Gegner der Welt gefährlich werden können. Nicht umsonst erkämpfte die Nati zuletzt gegen Italien 2 Unentschieden (1:1, 0:0). Bereits bei der letzten EM erwiesen sich die Eidgenossen als Favoritenschreck und eliminierten im Achtelfinale Frankreich.
Italiens Traum von der Titelverteidigung lebt weiter. Dabei verlief die Gruppenphase sehr durchwachsen. Gegen Albanien mühte sich die Squadra Azzura zu einem knappen 2:1-Sieg, gegen Spanien war das Spalletti-Team chancenlos (0:1) und gegen Kroatien reichte es nur zu einem glücklichen Las-Minute-Remis (1:1). Es muss eine Leistungssteigerung her, wenn der Sprung ins Viertelfinale gelingen soll. Gegen die Schweiz muss Coach Spalletti auf seinen bisher besten Akteur verzichten. Riccardo Calafiori fehlt aufgrund der 2. Gelben Karte.
Bereits 61 Mal trafen die beiden Nationen auf dem grünen Rasen aufeinander. Der direkte Vergleich spricht mit 29 Siegen und 24 Unentschieden gegenüber nur 8 Niederlagen deutlich für Italien. Inklusive Olympia duellierten sich die beiden Kontrahenten bislang 5 Mal bei einem großen Turnier. Hier hat die Schweiz mit 3 Siegen gegenüber 2 Niederlagen knapp die Nase vorn.
Schweiz – Italien Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
SUI: Sommer – Schär, Akanji, Rodriguez – Rieder, Xhaka, Freuler, Aebischer – Shaqiri, Ndoye – Embolo
ITA: Donnarumma – Buongiorno, Mancini, Bastoni – Di Lorenzo, Barella, Jorginho, Dimarco – Chiesa, Scamacca, Zaccagni
Die letzten beiden Duelle
November 2021, Rückspiel WM-Qualifikation:
Italien – Schweiz 1:1 (1:1)
Tore: Di Lorenzo – Widmer
September 2021, Hinspiel WM-Qualifikation:
Schweiz – Italien 0:0